SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumente teilweise mit anderem User unter "Geändert von" Eintrag, ohne diese gespeichert zu haben!?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
AndreasK erstellt 13 Mai 2015 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir haben ein Phänomen auf unserem Sharepoint 2013 Server.

Heute habe ich einige Word Dokumente vom Fileserver auf den SharePointserver (per drag and drop) hochgeladen und dort weiterbearbeitet. Dann hat einer meiner Kollegen die Dokumente angesehen und wieder geschlossen – jedoch ohne diese zu speichern. Seltsamerweise steht er nun als letzter Bearbeiter bzw. in der Spalte „Geändert von“ in der Dokumentenbibliothek. Wohl gemerkt: Er hatte nichts geändert und auch nicht gespeichert, sondern einfach nur geschlossen.

Bei anderen Kollegen tritt das Problem auch auf. Auch bei anderen Dokumenten wie z.B. Excel, PowerPoint… Es ist auch unrelevant, ob die Datei eine xls oder xlsx ist.

Bei einer der hochgeladenen Dateien fiel mir auf, dass meine letzte Speicherung (ersichtlich im Versionsverlauf) auch unter einem falschen Usernamen erfolgte. Vermutlich ist das auch bei anderen Dateien so, aber bei der einen fiel mir es heute eben auf.

Die Problematik wurde schon paar Mal an mich rangetragen, aber heute war es besonders geballt und drum nehme ich mich dem Thema nun mal an.

Im Internet habe gelesen, dass es wohl eine Tabelle am SQL Server gibt, welche die synchronisierten Usernames aus dem AD beinhaltet, und man diese neu aufbauen soll. Andere berichten von ähnlichen Problemen, aber nirgends ist eine definitive Lösung zu finden.

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann und wie ich es beheben kann? SP1 ist installiert – auch das wichtige März 2014 CU ist drauf.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen oder einen Tipp geben könnte.

Besten Dank vorab.

Viele Grüße
Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
AndreasK Als Antwort am 26 Mai 2015 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

hat denn keine eine Idee?

Mittlerweile denke ich, dass hier möglicherweise zwei Probleme bestehen:
- Im Versionsverlauf stimmt der Eintrag „Geändert von“ nicht - statt User 1 sollte hier User 2 (der es auch wirklich geändert hat) stehen. Zeitlich würde das auch mit der Änderungsverfolgung von SharePoint übereinstimmen.
- Und/oder der Zeitpunkt der Änderung von User 1 stimmt nicht.

Viele Grüße
Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2015 10:25

Also daß jemand durch bloßes Öffnen und wieder Schließen einer Datei bei Zuletzt geändert von aufgeführt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem hätten andere auch und es wäre schon länger bemerkt worden.

Es gibt aber ein Problem mit MS Office: man kann sich im Browser und in Office mit zwei unterschiedlichen Accounts anmelden. Wenn man dabei jeweils den Haken bei "Passwort speichern" setzt, geschieht das in Zukunft immer automatisch und man merkt es noch nicht mal. Das hat schon sehr oft zu Verwirrung geführt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
AndreasK Als Antwort am 26 Mai 2015 10:41

Hallo Andi,

Danke für Deine Antwort. Das Problem stellt sich aber wirklich so dar, als ob jemand eine Datei gespeichert hat - obwohl er diese nur lesend geöffnet hatte.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass SharePoint eine Tabelle in der Datenbank hat, welche alle Usernames enthält, die auf und mit SharePoint arbeiten bzw. gearbeitet haben. diese könnte auch der Grund für dieses seltsame verhalten sein.

Mir ist es auch schon mal passiert... Ich habe eine Datei auf SharePoint gespeichert und ein Kollege hat diese geöffnet und gelesen. Mit der Änderungsnachverfolgung von SharePoint bekam ich dann eine Meldung, dass der Kollege die Datei geändert hätte - obwohl er sie nur gelesen hat.

Hier kann ich mir vorstellen, dass ich die letzte Änderung selber gemacht hatte, aber nicht mein Username, sondern der meines Kollegen in SharePoint gesetzt wurde. Vielleicht durch falsche Einträge in der o.g. DB Tabelle, welche die Usernamen enthält.

Wäre das denkbar? Wenn ja, irgendwie kann man die Tabelle mit dem AD wohl neu synchronisieren, aber ich weiß nicht welche Tabelle das sein soll und wie man die neu synchronisieren kann.

Viele Grüße
Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2015 11:07

[quote user="AndreasK"]irgendwie kann man die Tabelle mit dem AD wohl neu synchronisieren[/quote]

Natürlich gibt es die. SharePoint speichert letztlich alles in verschiedenen Datenbanken. An der Stelle gibt es einen großen Unterschied zwischen Foundation und SharePoint Server mit Benutzerprofildienst. Aber in wirklich jedem Fall kann ich nur sagen, laß die Finger von den Datenbanken. Sämtliche direkten Manipulation lassen sofort Euren Supportanspruch erlöschen. In die Richtung brauchst Du also gar nicht weiter zu forschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
AndreasK Als Antwort am 26 Mai 2015 11:31

Ok, Danke.
Aber irgendwas muss ich doch machen können!?

Vielleicht helfen aktuelle (Windows bzw. SharePoint) Updates und/oder das neueste CU "May 2015 CU for SharePoint 2013"... Wenn auch das nichts bringt, werde ich wohl oder übel ein Ticket bei Microsoft eröffnen müssen.

Viele Grüße
Andreas

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 26 Mai 2015 10:32

Sowas kann passieren wenn die Datei von einer SiteCollection in eine andere kopiert wird und die User unterschiedlich sind. (UserInformationListe)

Bsp. SiteCollection1:

User A = ID1

User B = ID2

User C = ID3

SiteCollection2:

User A = ID3

User B = ID1

User C = ID2

Wenn jetzt User A das Dokument von SiteCollection 1 in 2 kopiert steht als letzter Bearbeiter Ersteller User B drin, da SharePoint mit den ID´s arbeitet.

Prüf mal ob das vielleicht dazu geführt hat. Das Problem hatte ich mal mit kopierten Listen-Elementen.

Derby

Ohne Rang
9 Beiträge
AndreasK Als Antwort am 26 Mai 2015 10:47

Hallo Derby,

Danke - aber das passiert leider alles innerhalb einer Sitecollection - sogar innerhalt unserer IT Site :-/
Aber auch nicht immer, sondern nur sporadisch und mit verschiedenen Dokumenten: Excel, Word, PowerPoint.

Würden evtl. irgendwelche Updates helfen? Aktuell ist nur SP1 und ich glaube das CU von März 2014 installiert.

Viele Grüße
Andreas