SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feinere Granulation von Berechtigungen in Sharepoint 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Ingrid Haas erstellt 13 Mai 2015 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie kann man einigen Nutzern gezielt einige Funktionen der Websiteeinstellungen zuordnen und andere wiederum nicht zuordnen?

Ich suche die Möglichkeit, "Power User" bei uns zu installieren. Diese sollen z.B. den Terminologiespeicher pflegen können, um dort Kategorien einzurichten, und sie sollen auch über "Struktur und Inhalt" eine Pflege der Strukturen vornehmen können. Sie sollen aber z.B. keine Genehmigungsberechtigung bei der Eingabe neuer Inhalte besitzen (ist über Bibliothekseinstellungen mit Versionsvervaltung realisiert).

Ggebe ich den Benutzern "Full Control" so können sie zu viel, gebe ich Ihnen "Contribute" so können sie zu wenig.

Somit suche ich nach einer Möglichkeit, Berechtigungen feiner vergeben zu können.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 13 Mai 2015 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi

Du kannst eigene Berechtigungsstufe erstellen und diese feiner auf Eure Bedürfnisse abstimmen. Allerdings hat das auch Grenzen - musst Du dir mal anschauen ob es für Euch passt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
16 Beiträge
Ingrid Haas Als Antwort am 13 Mai 2015 09:35

Hallo Christian,

ich kann zwar neue Gruppen erstellen, finde aber nicht den Weg, um Berechtigungsstufen zu erstellen. Wie geht das? Oder kann man das nur mit besonderen Berechtigungen?  

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 13 Mai 2015 09:44

Hi

wenn Du auf der obersten Ebene der Websitesammlung bist, dann gibt es unter "Websiteeinstellungen" -> "Websiteberechtigungen" den Punkt "Berechtigungsstufen" in der Ribbon am rechten Rand.

Ich denke, dafür musst Du Site Collection Administrator sein.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2015 09:46

Du mußt dazu Websitesammlungsadministrator sein. Gehe in das Rootweb der Websitesammlung und dann auf Websiteeinstellungen - Websiteberechtigungen. Rechts oben im Ribbon gibt es den Button Berechtigungsstufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog