SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehlermeldung: Object reference not set to an instant of an object

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger erstellt 11 Mai 2015 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Eine Frage:

Folgende wurde aufgebaut:

1 Liste (Personendaten)
1 Bibliothek (Inhaltstyp Dokumente Mappe - Inkl. Vorlage)

In der Bibliothek gibt es eine Nachschlagespalte  zur der Liste 1.

Bisher ist alles einwandfrei gelaufen.

Jetzt sobald ich eine neue Dokumentenmappe erstelle - erhalte ich die Meldung:
Object reference not set to an instant of an object

Ich habe es erneut getestet und tatsächlich.- wenn ich die Naschlagespalte lösche- funktioniert alles wie immer.

An was kann es liegen - kann es sein das es auf der Server Ebene irgendwas verändert wurde?

Merci fürs Feedback

Gruss Liliane

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2015 12:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt Ihr da irgendwas programmiert oder ist das alles Standard? Gibt es zur Fehlermeldung eine Korrelations-ID und falls ja, was steht dazu in den Logs?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 11 Mai 2015 15:25

Hallo Andi

Es ist alles Standard - und kein Korrelationsnummer.

Danke und Gruss Liliane

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 11 Mai 2015 15:25

Hallo Andi

Es ist alles Standard - und kein Korrelationsnummer.

Danke und Gruss Liliane

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2015 16:17

Eine Idee hab ich noch: kann es sein, daß Ihr die maximale Anzahl an Nachschlagespalten überschritten habt? Dazu zählen auch Personen- und Taxonomiespalten.

Die Anzahl kann man in der Zentraladministration bei der Webapplication unter Resource Throttling einstellen. Standard ist glaube ich 12.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 11 Mai 2015 17:56

Waow - das ist gut zu wissen.

Allerdings erreiche ich nicht mal den Maximalwert  für eine Nachschlagespalte .
Ansonsten die Personenspalte geht nur über den AD mit eine manuelle Eingabe  - Verwaltete Metadaten Spalte habe ich nicht.

Aber danke Andy - Schönen Abend

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 13 Mai 2015 04:29

Hallo zusammen

Ich muss nochmals zurück auf das Thema.

Die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich daher dass "jemandem" die Funktionalität und die Verknüpfungen geändert hat. Die Inhaltstypen sind auf der Webseite ebene erstellt worden und die Verknüpfungen sind auch entfernt worden.

Meine Frage, wo und wie kann ich einsehen was verändert wurde (ich selbst habe nur auf der lokale Ebene Rechte -kein Admin).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2015 08:37

Solche Sachen kann man leider im Nachhinein gar nicht rausfinden - auch nicht als Admin. Man kann nur administrativ dafür sorgen, daß nur ausgewählte Personen die Berechtigungen haben wichtige Dinge zu verbiegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog