SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Metadatenverknüpfung / Abhängigkeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Sbe erstellt 7 Mai 2015 19:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte gerne zwei Spalten mit Metadaten aus dem Term Store Management miteinander verknüpfen. Um dies genau verstehen zu können, mache ich mal ein Beispiel:

Spalte A: Kontinent (z.B. Europa, Nordamerika)
Spalte B: Land (z.B. Deutschland, Schweiz, USA, ...)

Nun hätte ich gerne, dass nur Spalte B ausgefüllt werden muss und dann Spalte A automatisch befüllt wird. Die Frage lautet also, ob und wie es möglich ist Metadaten so miteinander zu verknüpfen, dass SharePoint die Abhängigkeiten versteht. Geht dies mit normalen Bordmitteln?

Mir ist bewusst, dass ich die Metadaten über eine Baumstruktur anlegen und nur ein Feld benutzen könnte, jedoch möchte ich lieber 2 Felder aus Darstellungs- und Übersichtlichkeitsgründen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 8 Mai 2015 07:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sbe,

das nach was du suchst nennt sich "Cascading Lookup" oder "Cascading Dropdown". Ich denke du wirst bei deiner Google-Suche mit diesen Schlagwörtern Erfolg habe.

Dafür benötigst du noch zusätzliche Listen und Javascript. Hoffe das hilft dir weiter. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich einfach wieder.

VG

Ohne Rang
3 Beiträge
Sbe Als Antwort am 11 Mai 2015 12:10

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Das Stichwort "Cascading Lookup" hat mir schon sehr weitergeholfen, Danke!

Einziger Nachteil an dieser Lösung scheint, dass man leider nicht global im Term Store Management nachschlagen kann, sondern die Liste auf jeder Website(sammlung) neu benötigt.

Aber sonst ein sehr guter Tipp!

Grüße
Sbe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2015 12:17

[quote user="Sbe"]Einziger Nachteil an dieser Lösung scheint, dass man leider nicht global im Term Store Management nachschlagen kann, sondern die Liste auf jeder Website(sammlung) neu benötigt[/quote]

??? Warum das denn? Natürlich muß man die Terms nur einmal pflegen und kann sie in der gesamten Farm wiederverwenden. Das ist ja Sinn und Zweck einer zentralen Termstore-Verwaltung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Sbe Als Antwort am 11 Mai 2015 19:56

Hallo,

soweit ich verstanden habe funktioniert das "Cascading Lookup" mittels Listen und einer Spalte in der Bibliothek vom Typ "Nachschlagen". Das funktionierte bei meinen Tests auch sehr gut. Die Listen sind aber nicht auf der gesamten Farm verfügbar.

Beim Termstore ist dies natürlich anders. Habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, Cascading Lookup mit Daten aus dem Term Store zu betreiben. Oder habe ich da was übersehen?

Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2015 08:07

Ach so. Mein Vorschlag war ja das alles mit einer einzigen Termstore-Spalte zu machen. Da kann man die Daten schon in sich hierarchisch machen. Und es funktioniert out-of-the-box ohne Zusatztools.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2015 08:27

Du kannst im Termstore auch Hierarchien abbilden, d.h. Einträge in einer Baumstruktur gruppieren. In Ebene 1 kommen dann die Kontinente, in Ebene 2 darunter die zugehörigen Länder, in Ebene 3 darunter die Städte.

Bei den Feldern kannst Du einstellen, daß der gesamte Pfad angezeigt wird. Wenn also jemand Stuttgart auswählt, zeigt das Feld Europa - Deutschland - Stuttgart.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog