SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Task / Liste - Senden der ID bei zustellung der E-Mail

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
TeraX erstellt 7 Mai 2015 07:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich vorab für die vielen Beiträge bedanken, die es hier in diesem Forum gibt und mir an einigen Stellen sehr geholfen.

Nun muss ich aber hier mal um Hilfe anfragen. Bitte verzeit mir, wenn ich nicht immer die korrekten Begriffe verwende, ich versuche diese teils ins Deutsche zu übersetzen.

Folgende Situation:

Unsere Firma nutzt SharePoint 2010 (eine englische Version)
Ich habe SiteOwner Rechte
und nur Zugriff auf Infopath 2010 und nicht auf den Designer

Ich habe mir eine Liste (Task / Ticketsystem) erstellt und unter den List Settings die Funktion aktiviert, das bei einem erstellen oder Update eines Eintrages der Zugewiesene Nutzer eine E-Mail erhält.

Wenn ich nun ein neues Ticket erstelle und dieses abspeichere, werden in der E-Mail alle Spalten / Attribute bis auf die ID (Type Counter) angezeigt.
Diese würde ich mir aber auch gerne anzeigen lassen.

Ich habe nun folgendes probiert:

1. Ich habe ein neues Textfeld (Box Nummer) angelegt und hier die Bindung auf das ID Feld geändert.
- In der E-Mail wird das Attribut zwar aufgelistet aber der Wert ist leer
- Schaue ich mir dann das abgespeicherte Ticket an, ist der Wert eingetragen.

2. Ich habe eine Regel erstellt, dass vor dem Absenden des Formulars das ID Attribute ausgelesen werden soll und der Wert in das neue Feld "Box Nummer" eingetragen werden soll
- Auch hier ist in der E-Mail das Feld leer
- In der Liste ist das Feld ebenfalls leer

Kann mir von euch jemand bitte behilflich sein, wie ich das Feld ID oder dessen Inhalt in der E-Mail mit darstellen kann?

Mit der Workflowfunktion habe ich noch nicht richtig gearbeitet und hoffe, dass es eine andere Lösung gibt.
Ich hatte mir diese zwar mal angeschaut aber irgendwie kam da nur ein kompliziertes geklicke auf Userebene heraus.

Besten Dank und Gruß
Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2015 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Workflow wäre sicher das einfachste (brauchst Du den nicht sowieso für ein Ticketsystem?), weil Du damit gleich selbst die Mail verschicken und individuell gestalten kannst.

Ansonsten müßte das eigentlich auch mit InfoPath und einer Regel gehen. Allerdings nicht direkt bei Neuanlage, weil die ID erst nach dem ersten Speichern feststeht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog