SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Titelfeld wird aus Dokument gefüllt - wie steuern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb erstellt 4 Mai 2015 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, ich habe eine Frage zum lästigen Titelfeld. Mir fehlt irgendwie das richtige Wording, deshalb hat googeln noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht...

Ich habe Dokumente, bei denen wird der Titel irgenwie aus dem Dokument heraus gefüllt. Ich lade das Dokument hoch und dann steht da im Titel auf einmal "PowerPoint Präsentation" oder sonst was. Das muss irgendeine Eigenschaft sein, ich hab nur noch nicht herausgefunden welche...

Ich frage mich: Wo kommt das her und wie kann ich es steuern?

Ich hätte gerne den Dokumentnamen und den Titel in Sync, ohne dass man es immer extra ändern muss. Unsere IT supported leider keine Eigenentwicklung, so dass ein Event-Receiver ausscheidet...Meine Hoffnung ist nun, dass man sich das eintippen ins Titelfeld vllt so sparen kann...

Danke für Tipps!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2015 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei Office-Dokumenten setzt SharePoint den Titel automatisch ein - eben aus Office. Dort kann man ihn auch ändern. Oder eine Vorlage ohne Titel bereitstellen.

Um den Titel automatisch mit dem Dateinamen zu synchronisieren, kannst Du einen kleinen SharePoint Designer Workflow bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb Als Antwort am 4 Mai 2015 13:13

Hallo Andi, danke für die fixe Antwort. Ich frage mich, auf welchen Titel sich das bezieht? Wo kann ich denn den Titel setzen ? Wenn ich in Word z.B. die Überschrift als Titel formatiere, dann wird das nicht gezogen...?!

Das mit dem Workflow geht leider nicht..hab Versionierung und Approval an...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2015 13:38

[quote user="El Lamb"]Ich frage mich, auf welchen Titel sich das bezieht?[/quote]

Das hängt etwas von der Office-Version ab. Bei 2013 einfach auf "Datei" klicken. Dort stehen dann rechts die ganzen Eigenschaften.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 4 Mai 2015 13:56

Hallo,

schaue dir mal diesen Link an. Hier wird der Name der Datei automatisch in die Titelspalte übernommen.

Wir arbeiten mit diesem Script und sind super zufrieden. http://www.smellslikesharepoint.com/2013/03/22/title-field-name-field/

Vielleicht ist hilft dir das etwas weiter.

VG

Tiac

Ohne Rang
14 Beiträge
El Lamb Als Antwort am 4 Mai 2015 16:52

Ah okay, super. Besten Dank! Dachte immer der leitet sich aus dem Formatierungen ab! Kein Wunder, dass ich da auf keinen grünen Zweig kam :-D