SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mail an User einer AD Gruppe via Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Gazza erstellt 30 Apr. 2015 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community, 

folgendes Szenario:

Ich habe am SharePoint eine AD Gruppe. In dieser Gruppe befinden sich mehrere User.
Nun müsste ich mittels WF den Usern ein Mail schicken.

Wichtig: ich möchte der Gruppe nicht extra eine Mail Adressen anlegen müssen?

Ist dies möglich, egal ob OOTB oder via Code??

Danke schon mal im Voraus!!

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 30 Apr. 2015 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einfach im Workflow bei Email im Feld "An" die dazugehörige Gruppe auswählen.

No magic.

Ohne Rang
24 Beiträge
Gazza Als Antwort am 30 Apr. 2015 14:12

Hallo, 

danke für deine schnelle Antwort!

Leider schickt er mir hier dann an die Gruppe selbst ein Mail und danach bekommen es die einzelnen User.

Ich möchte das Mail aber direkt an die User gesendet bekommen, da ich sonst für jede AD Gruppe eine Mail Adresse anlegen muss.

Wenn ich dies nicht mache, bekomm ich folgende FM:  System.InvalidOperationException: A recipient must be specified.

LG

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 30 Apr. 2015 14:19

Okay, die Frage ist, handelt es sich immer um diesselbe Gruppe, oder ist die Gruppe in einem Feld des Elementes vorgegeben?

Ohne Rang
24 Beiträge
Gazza Als Antwort am 30 Apr. 2015 14:21

Es würde sich immer um die gleiche Gruppe handeln!

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 30 Apr. 2015 14:30

Da würde mir nur ein Workaround einfallen.. Vielleicht hat ja Jemand noch eine bessere Idee?

Ich würde eine Spalte vom Typ Person/Gruppe anlegen, dort als Default Value meine gewünschte Gruppe hinterlegen.

Die Spalte in der Ansicht natürlich nicht anzeigen, also ausblenden.

Danach im Workflow eine Variable definieren, in dieser dann Nachschlagen Aktuelles Element -> meine neue Spalte -> Feld zurückgeben als: Email-adressen mit Trennzeichen.

Danach die Email schicken an die Workflowvariable. 

Ohne Rang
24 Beiträge
Gazza Als Antwort am 30 Apr. 2015 14:40

Das würder aber wieder nach sich ziehen, dass ich der Gruppe ne MailAddress hinterlegen muss, oder verstehe ich das jetzt falsch?! :)

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 30 Apr. 2015 15:00

dafuq.. Microsoft wieder.

Versuch das hier mal: http://sharepoint.stackexchange.com/questions/25498/definitive-answer-to-sending-emails-to-sp-group-from-workflow

Ohne Rang
24 Beiträge
Gazza Als Antwort am 30 Apr. 2015 15:21

Hab ich auch gerade gefunden :D

Ich werd das mal ausprobieren und das Ergebnis posten (:

Danke nochmals!

LG