SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verlinkungen in Word direkt öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY erstellt 30 Apr. 2015 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Im Unternehmen haben wir einen Misch aus Office 2010 & 2013.
Browser werden auch unterschiedliche benutzt (Firefox, Chrome, IE)

Nun habe ich einen Genehmigungsworkflow der ja einen Link auf das zu prüfende Dokument verschickt bsp:

https://sharepoint.firma.de/oss/Betriebdokumente/Test_MMY.docx

Wenn ich unter Outlook 2013 & Office 2013 nun diesen Link in der Email öffne, wird die Datei direkt in Word geöffnet, dort kann ich dann die Aufgaben zur Genehmigung bearbeiten.

Nun habe ich das Problem, dass bei Kollegen (erst bei 3 getestet) die Office 2010 haben, dieser Link im Browser geöffnet wird, der dann erkennt das es eine Datei ist, diese herunterlädt und danach in Word öffnet. Hat natürlich zur Folge, dass dort die Aufgaben zur Genehmigung nicht angezeigt werden.

Weiter habe ich festgestellt, dass bei mir unter Standardprogramme Word für .doc, .docx ext gesetzt ist. Bei meinen Kollegen wird in der Übersicht der Standardprogramme Word gar nicht gelistet.

Hier mal ein Screen wie es bei mir aussieht:

Meine Frage: Wie kann ich Windows 7 klar machen, dass er Hyperlinks die auf ein .docx verweisen direkt in Word öffnen soll? Hängt das mit meiner Office Version zusammen, mit der Standardprogrammauswahl oder doch was ganz Anderes?

Für jeden Hinweis dankbar. ;)

edit: da intern die Rechner immer mit einem Image bespielt werden, gibt es derzeit de facto nur 2 Images die installiert werden, eins mit Office 2010 und eins mit Office 2013, zudem existieren GPO's etc. Daher sind die Rechner nahezu alle gleich konfiguriert. Zumindest muss ich daher nicht 20+ Rechner testen.