SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentbibliothek - Drag and Drop von Browser gibt nur Link zurück

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick erstellt 29 Apr. 2015 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe ein großes Problem bei mir festgestellt.

Wenn ich aus einer Dokumentenbibliothek ein Element (egal ob PDF, Word o.Ä.) auf den Desktop oder in eine bereits geöffnete E-Mail ziehen will, also per Drag and Drop, funktioniert dies ausschließlich mit dem Internet Explorer.

Mit den Browsern Firefox oder Chrome erhalte ich je nach Stelle von wo aus ich das Element ziehe (Drag auf thumbnail oder Title) nur einen Link in einer geöffneten E-Mail. http://sp13_layouts/15/images/icpptx.png

Wenn ich das Element auf den Desktop ziehe, erhalte ich beispielsweise bei einer Powerpoint Datei nur das Icon. (icpptx.png)

Das kann doch nicht sein, dass dies nur mit IE geht, oder?

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 30 Apr. 2015 08:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe nun mal das AddOn "IETab" in den Browsern Firefox und Chrome getestet.

Nun funktioniert das Drag and Drop aus einer Bibliothek in z.B. eine geöffnete E-Mail. Kein Link mehr, sondern die Datei.

Aber einige Sachen mit diesem AddOn funktionieren noch nicht sauber.

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Funktion ohne AddOn lösen kann?

Info: Office 2013 32-Bit ist installiert.

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 30 Apr. 2015 12:03

Meine Frage wäre eher, wieso man Dateien aus der Bibliothek per Email verschicken möchte.. SharePoint ist ja dafür da, dass eben alle gemeinsam am selben Dokument (auf Server gespeichert) arbeiten, und man nicht diese zig Versionen hat auf Fileserver, dann noch im Email Postfach etc..

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 30 Apr. 2015 12:10

Naja, wenn ich einem Kunden ein Dokument zukommen lassen möchte und die E-Mail schon geschrieben ist, ist es so, dass man dann das aktuelle Dokument aus SharePoint in die E-Mail einfügen möchte.

Auch wenn ich eine lokale Kopie per Drag and Drop auf meinem PC haben möchte (Warum auch immer) geht dies eben nicht...

Ich möchte einfach die Möglichkeit schaffen. 

Internet Explorer kann dies ja auch, aber Firefox und Chrome eben nicht. Und IETab ist so ne Sache...

Grüße

Patrick

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 30 Apr. 2015 12:22

Okay ja das ist eine Ausnahme.

Das hängt vermutlich mit den Sicherheitseinstellungen der Browser zusammen. Ich hatte bzw. habe das Problem, dass man Links die auf lokale Dateien zeigen zb nur in IE öffnen kann. Für Firefox gibt es ein Addon (Local Filesystem Links), für Chrome nix funktionierendes.
Ich schätze das dein Problem ähnlich geartet ist. 

Ich hab es kurz bei mir getestet, das geht bei mir nicht mal mit dem IE (Office 2013). Kann das daher leider eh vergessen mit dem nachstellen des Problems. :/

Schon versucht über das "Verbindung mit Outlook herstellen" zu gehen? Dann hättest du die Dokumente direkt in Outlook zur Verfügung.

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 30 Apr. 2015 13:26

Also ich kann mit dem IE, Firefox und Chrome Dokumente per Drag and Drop von einem Verzeichnis auf meinem lokalen PC in eine Dokumentenbibliothek ziehen. Aber raus eben nur mit IE. 

Warum das bei dir nicht geht... Puhhh.

Das mit "Verbinden mit Outlook" ist mir bekannt, jedoch gibt es viele Bibliotheken, die dann eingebunden werden müssten...

Auch nicht der perfekte Weg. Aber Danke für die Idee!

Vielleicht hat mir ja noch sonst jemand einen Tipp...???

Grüße

Patrick