SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aufgaben Workflow - Wenn eine Aufgabe abgeschlossen, dann nächste

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger erstellt 29 Apr. 2015 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePoint Community

Ich brauche euren Hilfe.

Thema. Aufgabe Liste.

Ich möchte folgende Aufgabenprozess starten.

Sobald eine Aufgabe innerhalb eine Phase als "Abgeschlossen" gespeichert ist - die nächste fällige Aufgabe gestartet wird (Email an nächste "zugewiesen an".)

Ich habe folgendes erstellt: WKF 2013

Stufe 1: Aufgabe Zuweisung mit Überfälligkeit

Eine Aufgabenprozess mit Aktuelles Element starten (Ergebnis der Aufgabe in Variable "Ergebnis)
dann Aktuelles Element "Zugewiesen an" EINE Aufgabe zuweisen (Ergebnis der Aufgabe in Variable "Ergebnis1) Aufgaben-ID in Variabel "Aufgaben ID)

alles funktioniert - auch die Über Fälligkeit.

Jetzt möchte ich dass wenn die "Vorgangstatus" Spalte auf "Abgeschlossen" ist  - dass der "Zugewiesen an" der nächste Aufgabe benachrichtigt wird.

Ich weiss nicht wie ich auf das nächste Element komme..

Kann mir jemandem Unterstützen?

Danke Liliane

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2015 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß nicht genau was Du meinst. Möchtest Du, daß nacheinander mehrere Aufgaben erstellt werden? Z.B. weil zuerst der Vorgesetzte etwas genehmigen muß und danach die Geschäftsleitung? Dann mußt Du im Workflow einfach zwei Aufgaben hintereinander einbauen. Ein Workflow wartet automatisch, bis eine Aufgabe abgeschlossen ist und läuft erst danach weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 29 Apr. 2015 14:44

Hallo Andi

Vielleicht ist es so beschrieben verständlicher?

Vorgangsname

Fälligkeitsdatum

Anfangsdatum

Enddatum

Vorgangstatus

Zugewiesen an

Entwicklung

01.01.2015

30.08.2015

Analyse

15.02.2015

Abgeschlossen

Xxx

Konzeptdarstellung

25.02.2015

Abgeschlossen

Xxx

Test

20.03.2015

Funktionstest

02.03.2015

bbb

Abnahmetest

18.03.2015

Phasen sind: Entwicklung und Test
Unteraufgaben: Analyse Konzeptdarstellung

Meine Anforderung: Sobald die Aufgabe „Konzeptdarstellung“ als „Abgeschlossen“ eingestellt ist – soll der Benutzer „bbb
einen Email erhalten- indem die anstehende Aufgabe (Phase: Test) – Funktionstest – ihn zugewiesen wird.

Vielen Dank für dein Input.
Freundlichst Liliane

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2015 15:11

Sehe ich das richtig, daß Du eine Liste mit Aufgaben hast und diese sollen in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden? Falls ja, geht das mit einem Workflow nicht. Dazu müßte der Workflow die Aufgaben nacheinander erstellen, also immer nur eine sobald die davor erledigt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2015 15:13

Update: mit einem 2013er Workflow könnte es evtl. gehen, wenn man per REST-Aufruf die nächste Aufgabe ermitteln kann. Das wird aber sehr viel komplizierter...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 29 Apr. 2015 16:47

Hallo Andi

Wäre diese Richtung eher richtiger?

http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/08/06/sharepoint-2013-workflows-teil-1-call-http-web-service.aspx

Danke fürs Feedback.
Liliane

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Apr. 2015 08:10

Hehe, der Beitrag ist von mir. Ja genau in diese Richtung geht das. Ich habe es nicht verlinkt, weil es nur die Grundzüge zeigt, aber nicht die ganze Lösung Deines Problems.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
anfänger Als Antwort am 30 Apr. 2015 11:10

:) ich weiss ich lese fast alle von Dir.....

Ok ich schaue dann mal auf dem Ansatz weiter.- Vielen Dank Andi.