SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltsabfrage-Webpart

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 30 Antworten

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz erstellt 22 Juli 2009 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben einen Blog. Dieser soll an anderer Stelle folgendermaßen erscheinen. Mit Hilfe des Inhaltsabfrage-Webparts habe ich zumindest die Überschrift der Blogbeiträge zur Anzeige.

Nun aber: Was ist zu tun, dass ich 1) das Datum des Blogeintrags und 2) die ersten (z.B. 30 Zeichen) des Beitragstextes noch angezeigt bekomme? Falls 1) nicht funktioniert, dafür aber 2) wäre auch nicht so schlimm ;-)

Danke für Tipps!

Gruß

Stephan Reitz

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2009 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

http://paulgalvin.spaces.live.com/Blog/cns!1CC1EDB3DAA9B8AA!491.entry

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 23 Juli 2009 11:10

oha, das sieht nach Arbeit aus :-)

Danke Dir...

auf den ersten Blick... die 30 ersten Zeichen als Voransicht kann man damit aber nicht realisieren, oder?

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2009 11:56

Doch, kann man. Im verlinkten Artikel steht, wie die Ansicht mit XSL angepaßt werden kann. Zum Kürzen von Strings kann man die XSL-Funktion substring benutzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 23 Juli 2009 12:13

werde berichten, wie es mir ergangen ist :-)

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 30 Juli 2009 17:58

Hallo zusammen,

hab mal begonnen... dem Link folgend (der von Andi erwähnte) ergibt sich, dass es seitens Microsoft eine vorbereitende Seite gibt.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb897399.aspx

Dort ist dann aufgeführt, wie ich das veränderte Webpart  wieder importiere.

ich zitiere:

To import the customized Content Query Web Part

1. On your Office SharePoint Server site, click Site Actions, and then click Edit Page.

2. On the page editing toolbar, click Page, point to Add Web Parts, and then click Import.

Wo finde ich denn die "page editing toolbar"? Ich fürchte ja, dass ich grad blind bin aber ich finde es partout nicht ;-)

Danke für Tipps und HIlfe!

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Juli 2009 08:04

Die "page editing toolbar" gibt es nur bei Publishing-Seiten. Den Import kannst Du aber auch über den Webpartkatalog machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 16 Nov. 2009 14:01

Hallo zusammen,

ich muss leider den Beitrag nochmal pushen, habe mal eine allgemeine Frage zu dem Problem:

Ich bekomme es hin, aus z.B. einem Blog die Themen-Überschriften zu sammeln und auf einer Startseite als Übersicht zu publizieren. Klicke ich auf den Titel, komme ich direkt in den Beitrag.

Habe mir auch mittlerweile XSLT / XLM Bücher besorgen lassen.

An welcher Stelle muss ich anpacken und das XSLT bearbeiten, um - für meine Aufgabenstellung - die ersten z.B. 30 Zeichen zusätzlich anzeigen zu lassen?

Da bräuchte ich einen Tritt in die richtige Richtung :-)

Danke & Grüße

Stephan Reitz

P.S. bitte nicht zu hart treten ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2009 15:31

Willst Du das tatsächlich in einem Inhaltsabfragewebpart machen? Da bekommst Du AFAIK gar nicht alle Spalten.

Dafür würde ich einfach eine SPD Datenansicht nehmen und Du kannst das XSL direkt im Quellcode der Seite bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 16 Nov. 2009 15:42

Hallo Andi,

nicht unbedingt, mir ist derzeit noch nicht ganz klar, wo und wie...

Datenansicht wäre dann sowas in der Art wie die konsolidierte Aufgabenliste (Beispiel von Michael Greth), richtig?

Wie wiederum bekomme ich dann das in ein Webpart...?

Das Beispiel damals erforderte eine eigene Seite, das Ganze auf der Startseite wäre schick...

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2009 16:43

[quote user="Stephan Reitz"]Datenansicht wäre dann sowas in der Art wie die konsolidierte Aufgabenliste (Beispiel von Michael Greth), richtig?[/quote]

Ja. In dem Beispiel zeigt Michael, wie man Daten aus mehreren Listen zusammenführt. Bei Dir ist es einfacher, da Du ja nur eine hast.

Die Datenansicht ist selbst ein Webpart und kann deshalb überall eingefügt werden, wo man eben Webparts einfügen kann. SPD -> Menü Einfügen -> SharePoint -> Datenansicht

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 18 Nov. 2009 10:41

Hallo,

soweit funktioniert das ganz gut, Webpart zeigt mir die Beiträge an, allerdings inkl. HTML-Code

Frage nebenbei: Gibt es eine Übersicht, auf der ich die Spaltenbezeichner von SharePointlisten sehen kann? Im konkreten Fall habe ich den Titel (Variable @Title), der aber keinen Link zum eigentlichen Beitrag liefert. In der Spaltendefinition der Ansicht gibt es im Standardfall 1 x Titel (reiner Text) und 2 x Titel (Hyperlink zu Element mit Menü "Bearbeiten"). Wie heißt diese Variable bzw. wie finde ich das generell heraus?

Gruß

Stephan

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 18 Nov. 2009 10:44

http://blogs.mysharepoint.de/blogs/owirkus/archive/2008/08/14/sharepoint-listen-und-die-namen-der-spalten.aspx

Selbsthilfe, evtl. findet man da etwas :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2009 11:12

Wenn Du in der Datenansicht auf ein Feld innerhalb einer Spalte (nicht die Überschrift) klickst, dann erscheint dieser kleine Pfeil mit dem Du Optionen für die Formatierung festlegen kannst. Du kannst damit z.B. jedes beliebige Feld als Link formatieren und Du bekommst die Anzeige der HTML-Tags weg.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 18 Nov. 2009 11:24

Hallo Andi,

danke, so langsam blicke ich da mal durch. Wo finde ich denn mal eine gescheite Doku, was ich mit Sharepointlisten im SPD2007 alles anstellen kann?

Das Tool liefert in der Tat die Bezeichner.

Ein Problem bleibt noch: die HTML Sachen bekomme ich nicht weg, vermute, dass ich beim Verknüpfen der Datenquelle schon was falsch gemacht hab, das teste ich nochmal.

Was ich nun noch brauche ist der korrekte Hyperlink zu dem Originalbeitrag

steht unter https://moss.firma.de/aktuelles/beitraege

in einer site https://moss.firma.de/testseite/ sollen dann in dem Webpart die Beiträge erscheinen mit Hyperlink auf die Ursprungsbeiträge. Derzeit zeigt er mir auf die Testseite, was dann zu einem 404 Fehler führt...

Danke aber vielmals für die Hilfe!

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2009 12:04

Die HTML-Tags bekommst Du weg, wenn Du das Feld als RichText formatierst.

Ich weiß ja nicht, wie Du bisher die Links formatiert hast, aber Du kannst sie entweder absolut (http://server/site/...) oder relativ (/site/liste/...) angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 18 Nov. 2009 13:00

Hallo,

Rich Text war die Lösung!

Ich habe eine Datenverbindung gebaut aus einer anderen Site, leider geht mir der Ursprung verloren, d.h. wenn ich das Ganze als URL definiere, steht nicht der Link zum Original sondern quasi zur Kopie mit der Datenverbindung.

Das Inhaltsabfragewebpart bekommt es von Hause aus hin, den Ursprung mitzuschleifen, da müsste ich noch lösen.

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2009 13:26

[quote user="Stephan Reitz"]Ich habe eine Datenverbindung gebaut aus einer anderen Site, leider geht mir der Ursprung verloren[/quote]

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Wenn Du absolute Links verwendest, dann sind die immer gleich. Wenn Du relative Links verwendest, dann passen die sich an. Wo genau liegt denn das Problem?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 18 Nov. 2009 13:33

Der Hyperlink zeigt mir die Lokation an, an der sich das Webpart befindet. Also die Stelle, an der die Datenverbindung sich aus der entfernt befindlichen Website die Daten holt.

Der Hyperlink sollte aber direkt zu der entfernt befindlichen Lokation zeigen. Also so, wie es das Inhaltsabfragewebpart es macht.

Egal, auf welche Untersite man das definiert, die Verknüpfung zum Ursprung bleibt bestehen...

Nachtrag: habe das Eindruck, dass durch das Einbinden der Datenquelle die Herkunft verloren geht, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2009 13:47

Du möchtest einen Link auf das entsprechende Element haben? Dann nimm irgendeine Spalte, z.B. Titel, und formatiere sie als Hyperlink. Im sich öffnenden Dialog gibst Du als Adresse /Site/Liste/Dispform.aspx?ID={@ID} und als angezeigten Text {@Title} an. Fertig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 18 Nov. 2009 14:48

Hallo Andi,

Wow! Danke! Genau so. Nur musste ich statt "Dispform" "Post" verwenden, dass die Anzeige kommt.

Kann ich über String Verknüpfung erreichen, dass die URL in Zeile 1 steht und der eigentliche Beitrag darunter?

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2009 15:30

Nicht über eine Stringverknüpfung, aber grundsätzlich kannst Du eine Datenansicht formatieren, wie Du willst. Ist alles nur XSL...

Schalte im SPD einfach mal auf die Codeansicht um, und Du siehst, wie dort die Standardtabelle mit xsl aufgebaut wird. Das kannst Du nach Belieben verbiegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 24 Nov. 2009 08:53

Hallo,

erledigt, mit folgendem Artikel kann man die Problemstellung exakt lösen. Generell ist  Kenntnis in XSLT sehr hilfreich. Die fehlt mir derzeit noch etwas :-)

http://mdasblog.wordpress.com/2009/01/20/displaying-the-first-n-words-of-a-long-text-column-with-xsl/comment-page-2/#comment-1067

Grüße

Stephan Reitz

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 24 Nov. 2009 15:54

Hallo zusammen,

fast gut... habe auf der Seite zwei Webpart nun für zwei verschiedene Blogs im Einsatz.

Das eine Webpart hat untenstehend eine Art Navigation, mit der ich die Beiträge - z.B. 1-5; 6-10; 11-15 usw durchblättern kann, wenn ich eine Beitragsgrenze von 5 einstelle. Das zweite Webpart (ähnlich aufgebaut wie das erste) hat diesen Teil dagegen nicht.

Und beim ersten Webpart kann ich einmal weiterblättern, beim zweiten Blättern wird das Webpart nicht mehr angezeigt, im Beispiel für 5 Beiträge also ab Beitrag 11-15. Habe es auch mit 10 Beiträgen getestet, 1-10 und 11 bis 20 in Ordnung, ab 21 Fehler bzw. keine Anzeige mehr.

Wie kann ich das noch lösen?

Grüße

Stephan Reitz

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2009 16:06

Wie hast Du das Blättern denn realisiert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 24 Nov. 2009 16:22

nicht lachen, das war beim einbinden der Datenquelle mit integriert.

Das template wurde <xsl:template name="dvt_1.navigation"> benannt.

Edit:

diese Variablen sind angelegt, es war, wie gesagt, beim Einbinden vorhanden...

<xsl:param name="FirstRow" />
     <xsl:param name="LastRow" />
     <xsl:param name="RowLimit" />
     <xsl:param name="dvt_RowCount" />
     <xsl:param name="RealLastRow" />
     <xsl:variable name="PrevRow">

der ganze Quelltext bringt nichts, klar. Evtl. weiß jemand was anhand der vergebenen Namen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2009 16:40

Wie peinlich, ich wußte gar nicht, daß man eine derartige Funktion (1-5, 6-10, usw.) einfach so bekommen kann

Jedenfalls scheint bei Dir da irgendwas nicht zu stimmen. Schau Dir mal die URL beim Blättern an. Ich nehme an, daß dort Parameter übergeben werden und die bei Dir ab dem dritten Block nicht stimmen. Den Fehler solltest Du dann im von Dir genannten Template finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 24 Nov. 2009 16:47

ok mache ich, warum das Blättern dann beim 2. Webpart nicht erschienen ist, ist mir auch noch ein Rätsel, ich schau mal, dass ich es reproduzieren kann.

Ich habe das Webpart übrigens zuerst in einer Testumgebung erstellt, exportiert und dann auf meine richtige Seite importiert. Hat prima geklappt. Die Datenverbindung des Webparts kann ich nicht ohne Weiteres umbiegen, oder? Im Umkehrschluss also pro Datenverbindung ein Webpart?

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2009 17:24

[quote user="Stephan Reitz"]Die Datenverbindung des Webparts kann ich nicht ohne Weiteres umbiegen, oder?[/quote]

Nein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 25 Nov. 2009 14:09

Wenn ich im SPD die Sortierung ändere - Kriterium soll "Erstellt" absteigend sein, bekomme ich einen "allgemeinen Serverfehler" zurück... Kann ich irgendwo die Sachen gescheit debuggen?

Die Spalte "Erstellt" wurde mit eingebunden, ich sehe in der Datenansicht auch den Inhalt, warum sortiert er nicht?

Grüße

Stephan Reitz

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 27 Nov. 2009 10:41

Hallo Andi,

habe es nochmal reproduziert:

Wenn die Datenverbindung erstellt ist, gibt es im SPD am Webpart den kleinen Pfeil, der auf "allgemeine Aufgaben" leitet. Dort kann man bei den Seiteneinstellungen sagen, dass immer in 5er Schritten eingeblendet wird, die Navigation wird dann automatisch hinzugefügt. In meinem Beispiel habe ich dann die Navigation rausgenommen, bekomme so also die letzten 5 aktuellsten Beiträge angezeigt.

Der Versuch, diese Anzeige anzupassen, nachdem ich den Code für die Navigation entfernt hatte, scheiterte bislang, kann aber auch an mir liegen :-)

Das Phänomen, dass ich einmal blättern kann und dann beim 2. Mal blättern einen Fehler bekomme, habe ich noch immer, warum weiß ich nicht. Deswegen habe ich die Navigation gänzlich rausgenommen.

Gruß

Stephan