SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow "Fehler beim Start"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Thejohnq erstellt 21 Apr. 2015 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

leider bin ich auch nach reichlich Recherche nicht zu einer Lösung meines aktuellen Problems gekommen. Die Situation ist folgende:

Wir haben bereits vor einigen Monaten mit Workflows gearbeitet und dies auch soweit mit Erfolg. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich einen funktionierenden Workflow zu erstellen. Die schon länger existierenden Workflows sind jedoch weiterhin ausführbar. Lediglich die neu erstellten Workflows werden durch einen "Fehler beim Start" beendet. Dabei spielt der Inhalt des Workflows allem Anschein nach keine Rolle.

Folgend möglichst vollständig alle Infos, die ich zu dem Problem habe:

Der Workflowstatus zeigt im Verlauf zwei Einträge. Zum einen den Fehler beim Start und zum anderen, dass der Workflow von Systemkonto abgebrochen wurde. Der inhaltlich identische, ältere und funktionierende Workflow zeigt nach der erfolgreichen Durchführung nichts im Verlauf an.

Im nächsten Post werde ich mal den hoffentlich vollständig relevanten Auszug aus der LOG posten.

Habt ihr eine Idee wie ich die Workflows wieder zum Laufen kriege?

Danke schon mal! :) 

Alle Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Thejohnq Als Antwort am 21 Apr. 2015 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

http://www.wikiupload.com/3UZ32RMSWHUMKG3

Da der Auszug (sicher aus Unwissenheit) so lang ist, habe ich nun mal einen Hoster genutzt. Ich hoffe das Posten des Links verstößt hier nicht gegen Forenregeln.

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 22 Apr. 2015 16:27

Hatte das Problem auch schon einige Male.

Was ich bisher gemacht habe wenn sowas passiert:

1) Workflow-Dienst neugestartet (Oder gleich das ganze System) ;)

2) Als anderer User (NICHT SYSTEMACCOUNT) versucht den Workflow auszuführen

3) RAM überprüft, sollte nicht gerade bei 95% sein.

Vielleicht hilft dir ja was...

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
10 Beiträge
Thejohnq Als Antwort am 29 Apr. 2015 11:29

Hi Patrick,

danke für deine Antwort.

1) Der System-Neustart hat leider nichts gebracht.

3) RAM ist genügend vorhanden

zu 2) SYSTEMACCOUNT ist doch der Account, mit dem die Webanwendung erstellt wurde, oder? Ich habe mich nun beim Anmelden im SharepointDesigner mit zwei verschiedenen Accounts angemeldet und jeweils einen Workflow erstellt. Der Einfachheit halber checkt dieser lediglich das Dokument aus. Möchte ich diese Workflows starten, werden sie weiterhin vom Systemkonto beendet, nachdem sie einen Fehler beim Start haben. Was ich jedoch seltsam finde: Ich kann die Workflows nur mit dem Account ausführen bzw. kann mir nur mit dem Account das Formular zum Starten anzeigen lassen, mit dem ich den Workflow jeweils angelegt habe.