SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail Benachrichtigung beim Verschieben von Dokumenten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
41 Beiträge
Thomask erstellt 20 Apr. 2015 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Dokumentenbibliothek mit mehreren Unterordnern. Dort sind z.B. Ordner wie "offen" und "erledigt". Dokumente die einen bestimmten Bearbeitungsstatus erreicht haben, werden von dem Ordner "offen" in "erledigt" verschoben.

Für den Ordner "erledigt" ist eine E-Mail Benachrichtigung für neue Elemente eingerichtet. Nach dem Verschieben des Dokuments wird allerdings keine Mail versendet. Ich nehme an, dass dies so ist weil das Dokument ja schon in der Bibliothek vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem eine E-Mail nach dem Verschieben zu generieren?

Alle Antworten

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 20 Apr. 2015 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sinnvoller ist natürlich grundsätzlich eine Spalte mit "Status" und dort als Dropdown "offen", "erledigt" etc.

Ansichten lassen sich dann entsprechend basteln (Anzeige zb nur für offene/erledigte Elemente).

Aber um das so zu lösen wie es gerade ist, würde ich mit Workflows arbeiten. Ich habe hier selbst noch nicht mit Ordnern gearbeitet daher wäre mein Ansatz wie folgt:

Bedingungen für den Workflow erstellen, URL Pfad geändert auf (erledigt/offen) und dann entsprechend eine Email verschicken.

Hier müsste natürlich dann auch eine Workflowvariable erstellt werden gleich dem Dokumentennamen, dann eine Variable zusammengesetzt aus dem (zu überwachenden) Pfad \ Dokumentennamen um dann die Bedingung genau prüfen zu können.