SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anwender erhalten nach jedem Klick eine Passwortabfrage

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 22 Juli 2009 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

wir betreiben einen MOSS 2007 zur Kommunikation mit unseren Kunden. Der Server steht nicht bei uns im Haus, sondern wird von einem Provider extern gehostet. Bisher lief der Zugriff einwandfrei, allerdings haben wir nun von einem Kunden Rückmeldung bekommen, dass die User dort quasi bei jedem Klick zur Eingabe der Anmeldeinformationen aufgfordert werden. Tests auf Seite des Kunden ergaben, dass dieses Problem nur dann auftritt, wenn die User über den dortigen Proxy-Server ins Netz gehen. Wird dieser umgangen, funktioniert der Zugriff einwandfrei. Für mich drängt sich jetzt natürlich die Frage auf, ob an unserer SharePoint-Konfiguration etwas nicht stimmt bzw. ob wir an der Konfiguration etwas ändern könnnen, damit der Kunde kein Problem mehr mit seinem Proxy hat oder  ob es tatsächlich am Proxy des Kunden festzumachen ist und wir hierbei keine Handhabe haben. Ich muss noch dazu sagen, dass das Thema SharePoint bei uns noch sehr frisch und daher, vor allem was Netz-Konfiguration angeht, nicht viel know-how vorhanden ist.

Für jede Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2009 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Proxy muß Cookies weitergeben, was er anscheinend nicht tut.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 22 Juli 2009 10:58

Danke, für den Tipp. Werde ich gleich an den Kunden weitergeben. Feedback poste ich natürlcih.

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 22 Juli 2009 15:28

Ich habe gerade Rückinfo vom Kunden erhalten. Trotz Cookie-Weiterleitung im Proxy besteht das Problem weiterhin. Sonst viellecht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte? :-)

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2009 15:44

Wenn der User bei jedem Klick nach den credentials gefragt wird, dann wird definitiv das Authentifizierungs-Cookie nicht durchgelassen. Wenn es ohne Proxy geht, dann muß wohl der Proxy daran schuld sein...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog