SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Funktion "Blogprogramm für Beitrag starten"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Josh erstellt 17 Apr. 2015 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

vielleicht erst kurz zur Umgebung:

SharePoint 2010 Enterprise mit aktuellstem CU installiert (2 Server).

ich habe seit kurzer Zeit das Problem innerhalb von Blogs. Unterhalb der Blogtools gibt es den Punkt "Blogprogramm für Beitrag starten". Bislang war es immer so, dass hier Word gestartet wurde. Seit eben kurzer Zeit kommt jedoch die Meldung:

Meldung von Webseite:

Zum Blogprogramm kann keine Verbindung aufgebaut werden, da es möglicherweise beschädigt ist oder fehlt. Überprüfen Sie das Programm, und versuchen Sie es dann erneut.

Leider hilft mir diese Meldung nicht wirklich weiter. In den ULS Los (verbose ex logging) geben auch keinerlei weitere Hinweise. Sehe keine Exceptions oder sonst was.

Diese Meldung erscheint in jedem Blog (auch in neu angelegten). Meine Suchen im Web haben auch keine wirklichen Hinweise auf die Ursache geliefert.

Kennt von Euch jemand dieses Verhalten? Ich denke es ist kein Problem auf dem Server, denn in unserer Testumgebung (selbes Patchlevel) tritt exakt der gleiche Fehler auf. Problem mit JavaScript?

Besten Dank im Voraus für Eure Meinungen

Josh

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2015 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Etwas verspätete Antwort, aber das ist ein Problem Deines Clients und hat mit dem Server gar nichts zu tun. Es gibt auf dem Rechner (ähnlich wie für Text- oder Bilddateien) ein Standardprogramm für Blogs und über den Link wird einfach nur das aufgerufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Josh Als Antwort am 5 Mai 2015 14:36

Hey Andi,

auch wenn Deine Antwort etwas später kam, besser spät als nie :-)  danke dafür :-)...

ich bin nun inzwischen drauf gekommen was die Ursache ist. Bei uns werden Word Vorlagen per GPO verteilt. Sollte also jemand das selbe Problem haben, dann hilft der Hinweis vielleicht.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/9e946390-93e9-4be6-b59d-520e7b4e10e5/howto-remove-default-templates-from-microsoft-office-2007

cheers,

josh