SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bug in Anwendungsvorlage Raum- und Ausstattungsreservierungen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski erstellt 21 Juli 2009 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

nach Installation dieser Vorlage können auf einer neuen Website, die auf dieser Vorlage basiert, keine Reservierungen vorgenommen werden.

Nach Eingabe aller Daten und Auswahl einer Ressource erscheint die Fehlermeldung:

"Die zu reservierende Ressource steht zum angegebenen Zeitpunkt nicht zur Verfügung."

Der Fehler kommt auch mit der Installation der englischen Version dieser Vorlage.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2009 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe zwar nicht wirklich Hilfe zu bieten, kann Dir aber sagen, daß der Fehler ziemlich sicher nicht bei Dir liegt: die Vorlagen sind z.T. richtig übel buggy :-(

Die sind allerdings auch nicht für den produktiven Einsatz gedacht, sondern mehr als Anleitung, was wie umgesetzt werden könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 23 Juli 2009 11:43

Hab jetzt herausgefunden, dass bei Anmeldung durch einen "normalen" User diese Fehlermeldung nicht erscheint. Bei Anmeldung über das Systemkonto wird der Workflow "Einrichtung", der bei Erstellung einer neuen Ressource abläuft, nicht ausgeführt und damit sind alle Zeiten geblockt.

Allerdings gibt es auch Bugs in den Kalenderansichten sobald neue Reservierungen von Ressourcen vorgenommen worden sind.

Leider kann diese Vorlage für mich nicht als Orientierung für eigene Anwendungen dienen, da ich nicht weiß, wie man es technisch hinbekommt, Ressourcen, die gebucht sind, für die entsprechenden Zeiträume zu sperren. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2009 12:10

[quote user="Stefan Dombrowski"]Bei Anmeldung über das Systemkonto wird der Workflow "Einrichtung" [...] nicht ausgeführt[/quote]

Das ist ein Bug von SharePoint, der mit SP2 gefixt wurde (oder war es schon SP1?)

[quote user="Stefan Dombrowski"]wie man es technisch hinbekommt, Ressourcen, die gebucht sind, für die entsprechenden Zeiträume zu sperren[/quote]

In der Vorlage sind die auch nicht wirklich gesperrt. Über den normalen Neu-Button der Liste können beliebig Ressourcen überbucht werden. Nur aus der Übersicht heraus nicht (das ist übrigens nur eine angepaßte SPD Datenansicht).

Wenn man so etwas richtig machen will, kann man sich entweder mit SPD Workflows behelfen (unkomfortabel für die Benutzer) oder man muß programmieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Juliane.Jecht Als Antwort am 15 Sept. 2009 11:28

Hallo, ich habe das gleiche Problem, allerdings mit der SharePoint Services Version.

Kann dies auch mit der Installation des SP 2 behoben werden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2009 11:35

Welches selbe Problem hast Du denn? Daß Workflows nicht vom Systemkonto getriggered werden?

Das ist erstmal unabhängig von MOSS oder WSS und ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob dieses "Feature" überhaupt geändert wurde. Außerdem bin ich im Moment zu faul, das nachzulesen oder auszuprobieren...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Juliane.Jecht Als Antwort am 15 Sept. 2009 11:50

Nein ich habe das Problem, dass mir als Administrator, wenn ich eine neue Verwendung für eine Ressource anlegen möchte, angezeigt wird, dass diese bereits zu diesem Zeitpunkt verwendet wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2009 12:10

Dazu kann ich nur das selbe sagen, wie weiter oben zu Stefan: ich kenne diese Vorlage nicht, weiß aber, daß die Vorlagen z.T. extrem buggy sind. Bei Dir scheint es sich um das selbe Problem zu handeln, nämlich daß der Workflow vom Systemaccount nicht gestartet wird und damit sind wir eben doch wieder beim gleichen Problem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog