SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Workflow: AutoInkrement-ID Pro "Mitarbeiter", Refresh/Neunummerierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Felix93 erstellt 16 Apr. 2015 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

 

Lang:
Folgende Anforderung habe ich an meine Liste "Nachforschungsprojekte". User können ein neuen "Antrag" (neues Element) erstellen. In der einen Spalte ist der "Bearbeiter" hinterlegt. Dieser bekommt eine Mail das ein neuer Antrag gestellt wurde. Diesen Kann er Akzeptieren (Status von "Anfrage" auf "in Bearbeitung" setzen).

Nun soll überprüft werden wie viele Projekte dem Mitarbeiter zugeordnet sind (Elemtene zählen Status="Inbearbeitung", Bearbeiter="NameXYZ"), sollte diese Zahl > 10 sein sollte eine Meldung kommen und der Eintrag abgebrochen werden. Sollten es weniger als 10 sein soll das Element zusätzlich einen Wert in der Spalte "Job-ID" erhalten (1-10). Wenn ein Projekt fertig ist soll geprüft werden welche nummer es war und die Nachfolgenden Projekte sollten neu nummeriert werden (wird ID 2 fertig wird die 3->2, 4->3....)

Kurz: Refreshende Automatische ID bei Bearbeitung des Elements.... Also Status="In Beabeitung" nächst freie Zahl (1-10) in Spalte ("JOB-ID") schreiben...

Ist das überhaupt Möglich? Wenn nicht mit einer neuern SharePoint Version?! 

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 16 Apr. 2015 17:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube mit einem Workflow wirst du da wenig erfolg haben - zumindest nicht mit einem SharePoint-Designer Workflow. Vielleicht mit Nintex, weil du dort soetwas wie Schleifen hast (du musst ja alle Einträge eine Mitarbeiters neu nummerieren). Alternative ist natürlich Visual Studio ... aber das ist nicht so trivial, schon garnicht mit SharePoint 2007!

Ggf. ist ein Event-Receiver eine Alternative. Aber warum willst du die Job-ID überhaupt verändern? Warum kann nicht bestehen bleiben? Das dürfte die Logik auf jeden Fall vereinfachen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
14 Beiträge
Felix93 Als Antwort am 20 Apr. 2015 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok Vielen Dank. Werde ich mal versuchen anzugehen :)