SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auswertung Seitenaufrufe pro Benutzer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo erstellt 14 Apr. 2015 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Erstmal ein HALLO an die gesamte Community. Ich bin beim recherchieren auf diese Seite gestossen, finde sie auf den ersten Blick schonmal sehr informativ und hoffe auf interessante Diskussionen. Ich selbst bin knapp 32 Jahre alt und Systemadministrator (neuerdings mit Schwerpunkt SharePoint) von Beruf. Sollte es sonst irgendwelche Fragen zu meiner Person geben einfach melden.

Nun zu meinem aktuellen Thema. In SharePoint 2010 gab es ja die Webanalytics, welche einiges mehr an Funktionalitäten mit sich brachte, als die 'neuen' Beliebtheitstrends in SharePoint 2013. Speziell geht es mir aktuell darum, Seitenaufrufe pro Benutzer auswerten zu können. Ich habe Google diesbezüglich schon recht ausgereizt, allerdings nicht wirklich etwas gefunden. Ich kann es jedoch nicht wirklich glauben, dass diese Funktionalität wirklich komplett weggelassen wurde. Gib es evtl. Möglichkeiten via Powershell?

Eine Alternative wäre ein 3rd Party Tool wie Webtrends, dies soll ja sehr mächtig sein. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Ich wäre um ein paar Anregungen zu diesem Thema froh.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Moe

Alle Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 16 Apr. 2015 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hello Moe,

hast du mal unter den den 'Site Settings' -> Site Administration -> die allgemeinen 'Popularity Trends' geprüft?

Ich denke, das eine Auswertung auf Benutzerebene aus Datenschutzgründen schwierig wird...

Gruss

Ohne Rang
24 Beiträge
Vaanmo Als Antwort am 16 Apr. 2015 11:56

Hi

Ja, mit den Popularity Trends arbeiten wir aktuell, jedoch reicht uns dies nicht ganz aus bzw. gibt es auch keine Möglichkeiten diese Auswertung zu konfigurieren.

Die Auswertung auf Benutzerebene war jedoch in SP2010 in den Webanalytics integriert, dort konnte man die Aufrufe pro Benutzer einer SharePoint Site auswerten. Warum sollte dies aus Datenschutzgründen ein Problem sein?

Ich schildere noch kurz unsere zwei Use Cases in dieser Angelegenheit. Sollte jemand alternative Möglichkeiten kennen, wäre ich sehr dankbar. Andernfalls muss ich mich tatsächlich um ein 3rd Party Tool kümmern, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Auswertung Seitenaufrufe auf Benutzerebene
Wir setzen an gewissen Standorten unserer Firma allgemeine 'Kiosk'-PC's mit Touchscreen für Benutzer ohne eigenen PC / Account ein. Dort läuft unser Intranet drauf, welches auf SharePoint 2013 basiert. Angemeldet ist dort ein allgemeiner Benutzer. Wir würden nun gerne auswerten wie sehr diese Rechner genutzt werden resp. welche Bereiche des Intranet genutzt werden.

Auswertung Seitenaufrufe pro Site Collection
In unserem Intranet werden regelmässig Newsbeiträge von einem Redaktionsteam veröffentlicht. Jeder Beitrag wird als Page erfasst. Für die Auswertung muss nun jeweils jede einzelne Page ausgewertet und anschliessend alles zusammengezogen werden. Gibt es keine Möglichkeit sämtliche Pages einer Site Collection auszuwerten und das Ergebnis anschliessend weiter aufzubereiten?

Besten Dank für eure Infos.

Viele Grüsse
Moe

Ohne Rang
2 Beiträge
York T. Als Antwort am 27 Mai 2015 11:12

Hallo Vaanmo,

genau die Frage stelle ich mir aktuell auch gerade.
Gibt es bereits weitere Erkenntnisse/Antworten auf Deiner Seite?

Ich möchte auch unseren SHP2013 mehr auswerten.
Da wir eine Vielzahl von SiteCollections haben (TeamSites/Collaboration) möchte ich die Nutzung auf unseren globalen Standorten besser auswerten können.
Ein Collection-Hopping scheint mir hier nicht der beste Weg zu sein - Auswertung von "Popularity Trends" oder "Popularity and Search Reports" pro Collection ist zu aufwendig bei um die 220 plus weiterer Webapplications.
3rd Party Tools gibt es: Google Analytics, PIWI, E-Tracker und mein Favorit webtrends wären einsetzbar. Hier sind natürlich die Datenschutzunterschiede zu beachten. Webtrends wäre die beste Alternative, da es als App aktivierbar wäre und auch gemeinsam mit MS verbessert wird. Nachteil: Kosten. Bei den anderen Tools müsste man einen Codeschnipsel implementieren und das auf jeder Collection.
Nun habe ich eine weitere Möglichkeit erfahren. IIS Log Auswertung. Hierzu bräuchte man aber wiederum einen Parser. Einige Parser gibt es sogar for free. Bloß welche sind empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung in diesen Bereich? (poweradmin, weblogexpert, iisLog (free), lizardlab, iislog-analyser) Welche IIS Logs genau werden dafür benötigt?

Danke im Voraus für ein paar Antworten.

Gruss
y.