SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Server 2007 ausgehende Emails konfigurieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Marvin erstellt 21 Juli 2009 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe bei der Suchfunktion nichts übersehen, falls doch möchte ich mich hier schon mal wegen doppelpost entschuldigen.
Also zu meiner Frage.

Wir haben einen Windows Server 2008 mit Exchange 2007 und haben auf diesen dann jetzt noch Sharepoint Server 2007 installiert. Läuft soweit auch alles super bis auf das man InfoPath Formularen (.xsn) in Browseransicht nicht absenden kann, es kommt immer nur Fehler beim Senden des Formulars aber keine genauere Beschreibung. Wir haben im Sharepoint Server Admininterface unter Vorgänge -> Einstellung für ausgehende E-Mail -> bei SMTP-Server: (den Rechner Namen eingefügt, die Ip-Adresse versucht, Rechnername.Domain-name.local hat alles nicht funktioniert) und bei den E-Mail Adressen natürlich die E-Mail Adresse die wir haben wollen eingefügt. Und unter Anwendungsverwaltung-> Einstellung der Webanwendung für ausgehende E-Mails immer 1zu1 dasselbe. Bei dem Exchange Server 2007 ist das Empfangen von Anonymus natürlich erlaubt. Unter Servermanager->Rollen->Webserver IIS->Internetinformationsdienst-Manager->Computername->SMTP-EMail haben wir ein Häkchen bei Localhost verwenden gesetzt und Port: 25 und Authentifizierung Nicht erforderlich. Und weder die Ereignisanzeige noch von Exchange die Toolbox -> Nachrichtenverfolgung und Routingprotokollanzeige geben Aufschluss über irgendwelche Fehler noch zeigen sie überhaupt was von SharePoint an.

Ich hoffe jemand kann uns helfen.

Mit freundlichen Gruß

Marvin Rau

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2009 12:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Marvin,

die Logs von SharePoint findest Du unter %program files%\Common files\Microsoft Shared\Web server extensions\12\logs
Dort solltest Du mehr Informationen zu Fehlern usw. finden.

Wegen der Mails: Du mußt beim Exchange das Relaying für SharePoint erlauben, nicht irgendwas im IIS einstellen. Exchange-Verwaltungskonsole -> Serverkonfiguration -> Hub-Transport und dann einen neuen Empfangsconnector erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Marvin Als Antwort am 21 Juli 2009 15:41

Hi Andi,

sry aber irgendwie bekomm ich das mit dem SharePoint nicht hin. Ich habe einen neuen Empfangsconnector erstellt und da natülich auch anonymus erlaubt aber am resultat ändert sich leider nichts. Könntest du mir vllt. sagen welchen genauen einstellungen ich am neu erstellten empfangsconnector tätigen muss.

Gruss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juli 2009 15:48

Erster Tab: irgendein Name, sonst defaults
Zweiter Tab: oben "alle verfügbaren IPv4-Adressen" und unten die IP des SharePoint Servers
Dritter Tab: nur zwei Haken, den oberen (TLS) und ganz unten (extern...)
Vierter Tab: nur ein Haken bei Exchange

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Marvin Als Antwort am 21 Juli 2009 15:57

Hi,

vielen dank hab nur bei Tab 4 nen problem hab exchange Benutzer, Exchange Server, Legacy-Exchange-Server zur auswahl.

Gruß

Ohne Rang
12 Beiträge
Marvin Als Antwort am 21 Juli 2009 16:06

HI,

okay wie ich grade selber festgestellt habe ist bei den anderen einstellungen nur Exchnage-Server möglich nur leider funktioniert das ganze immer noch nicht.

Gruss

Ohne Rang
12 Beiträge
Marvin Als Antwort am 22 Juli 2009 09:11

Morgen,

würde es helfen, wenn ich mal Log dateien beifüge?

Gruss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2009 10:09

[quote user="Marvin"]würde es helfen, wenn ich mal Log dateien beifüge?[/quote]

Nicht wirklich. Sowas läßt sich aus der Ferne immer schwer sagen. Durchsuche einfach die SharePoint- und Exchange-Logs, ob Du etwas relevantes findest. Falls Du damit dann nicht klarkommst, poste das.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Marvin Als Antwort am 22 Juli 2009 11:58

Hi,

hier das ist der log der im moment der Formular bearbeitung erstellt wurden ist. http://rapidshare.com/files/258659377/PSCDiagnostics_7_22_2009_11_19_16_838_1394009948.log

Und im Exchange Log ist nichts im zusammen hang mit Sharepoint zu finden.

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2009 12:10

Das ist ein Log vom SharePoint Konfigurations-Assi (PSCDiagnostics) und damit nicht relevant.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Marvin Als Antwort am 22 Juli 2009 12:22

HI,

aber ne anderer Log wurde nicht angelegt nur 1std. davor und dann wieder 20minuten danach. Könnten die den Relvant sein? Sry das ich damit so nerve aber für mich ist das halt sehr wichtig weil ich jetzt abschlussprüfung hab zum Fachinformatiker und ich Sharepoint mit in mein Projekt nehemen wollte und bisher alles gut funktioniert hat nur das mit EMails klappt halt einfach nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2009 13:04

Dann scheint bei Euch das Logging auf ein Minimum reduziert zu sein. Gehe in die Zentraladministration, dort auf Operations und dort auf Diagnostic Logging. Stelle unter Event Throttling für All unter TraceLog Verbose ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Marvin Als Antwort am 22 Juli 2009 14:40

HI,

so hab ich gemacht jetzt wurde auch anstatt die üblichen 5-9mb eine 20MB log datei erstellt aber schlau werde ich wieder nicht draus daher hab ich sie mal hier wieder mit gepostet wäre super wenn du sie dir ma angucken könntest

http://rapidshare.com/files/258704944/20090722-1356.log

Gruss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juli 2009 15:40

Durchsuche die Datei nach "Mail" und Du findest das: "Die E-Mail-Adresse 'XXX' ist unbekannt." (ich habe sie unkenntlich gemacht wegen Spam). Außerdem findest Du die Nachrichten-ID, mit der Du im Exchange suchen könntest.

Ich würde Dir außerdem empfehlen die Logs wieder von rapidshare zu entfernen. Dort steht zu viel drin, was niemanden angeht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Marvin Als Antwort am 23 Juli 2009 15:39

HI,

ja cool es geht jetzt teilweise.

Hatte mir erst ma gedacht das er an die EMail nicht schicken kann weil wir ja intern sind und somit nicht unsere externen adressen erreichen. Hab dadraufhin im FOrmulare die EMailadresse auf eine Private von mir geändert aber fehler bleibt der selbe aber an die localen andressen kann man senden also user@domain.local das funktioniert wunderbar hätte jetzt vllt. noch einer eine idee warum das ganze zu externen adressen nicht geht.

Gruss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juli 2009 15:46

Das muß eine Einstellung im Exchange sein, der die Mails nicht weitergibt. Wo genau kann ich Dir aber nicht sagen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Marvin Als Antwort am 23 Juli 2009 16:33

Okay aber das kann ja nur irgendwie mit dem Empfangsconnector zusammenhängen oder weil generell können wir ja ohne probleme emails verschicken gruß