SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nutzung von Foundation-Tools auf der Server-Variante

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 9 Apr. 2015 13:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Wir haben zurzeit  nur die Foundation-Version von SP in Betrieb und mutzen hier schon einige Tools. Jetzt kommt langsam die Frage auf, ob es Sinn macht die kostenpflichtige Server-Variante zu erwerben. Ich habe nämlich in einem Buch gelesen, dass eine spätere Migration einer bestehenden SharePoint-Foundation-Umgebung auf eine Servervariante, unmöglich sei. Jetzt frage ich michw as genau mit Migration gemeint ist? Kann man diese Umgebung dann gar nicht benutzen oder doch darauf laufen lassen ohne etwas ändern zu können? Kann mir da bitte jemand schnell helfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 9 Apr. 2015 20:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich weiß nicht, in welchem Buch du das gelesen hast, aber die Aussage, dass aus einer SharePoint Foundation-Farm keine SharePoint Server-Farm gemacht werden kann ist Quatsch. Die Server-Variante enthält alle Funktionen, die auch die Foundation mitbringt (daher auch dieser Name). Deshalb musst du "nur" in deiner Umgebung auf allen (!) SharePoint-Rechnern die Server-Version installieren und danach die Server-Funktionen aktivieren, die du brauchst.

Beste Grüße

Olaf