SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung auf Listenelemente

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 erstellt 9 Apr. 2015 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich verwende eine Liste zur Maßnahmenverfolgung. Hierbei ist ein Listenelement=eine Maßnahme.

Nun möchte ich, dass jeder nur die Maßnahme bearbeiten kann, für die er verantwortlich ist und falls möglich auch nur diese sehen kann. Ist dies möglich?

Des Weiteren sollte keiner der Verantwortlichen in der Lage sein Elemente zu löschen!

Vielen Dank im Vroaus für Eure Hilfe,

Kathi

Alle Antworten

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 9 Apr. 2015 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

dies ist entweder manuell möglich oder automatisch per Workflow zumindest für neu erstellte Elemente. Für bereits existierende Elemente ist dies über ein PowerShell-Script möglich.

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 9 Apr. 2015 15:16

Hallo Kathi 123,

wie wird Verantworltlichkeit denn geregelt? Gibt es eine Personenspalte in der der verantwortliche User eingetragen ist? Dann kannst du eine Ansicht mit dem Filter (Personenspalte = [Ich]) auf diese Spalte setzen z.B.: 

Verantwortlicher
ist gleich
[Ich] 

Oder legt jeder Verantwortliche seine eigenen Maßnahmen an. Dann könntest du auch die Erstellt von = [Ich] Filterung nutzen. 

Damit niemand löschen kann, kannst du die Berechtigungen entsprechend vergeben. Z.B. Element bearbeiten und ggf. Element hinzufügen. Damit sollte eigentlich niemand in der Lage sein ein Element zu löschen.

Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe und ich dir damit etwas weiterhelfen konnte.

Grüße

Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 Als Antwort am 9 Apr. 2015 15:35

Vielen Dank für deine Antwort. Die Maßnahmen lege alle ich an und habe dann eine Spalte in der ich den Verantwortlichen eintrage.

Kannst du mir noch kurz weiter helfen wie ich die Berechtigungen vergebe? Auf die gesamte Liste oder Elementweise. Aber so könnte ja jeder jedes Element bearbeiten und nicht nur welche mit seiner Verantwortlichkeit oder?

Sorry, kenne mich nicht all zu gut aus :)

Danke!

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 9 Apr. 2015 16:23

Kein Problem :o) Ich probiere es mal etwas genauer zu erklären.

Filtere die bestehende Standardansicht "Alle Elemente" (URL:.../Allitems.aspx) mit der oben beschriebenen [Ich]-Filterung. Für dich kannst du eine neue Ansicht erstellen, in der du dann wieder alle Elemente siehst.

So kannst du die Berechtigungen gesammelt über die Listeneinstellungen vergeben. Allitems.aspx ist eine URL die mittlerweile bei User bekannt sein könnte. Wenn also jemand vorsätzlich alle Elemente sehen wollen würde, würde er mit Sicherheit die URL probieren.

Wir arbeiten eigentlich nur auf diese Weise. Auch wenn jeder User alle Elemente ändern könnte, gibt es keine Möglichkeit auf alle Elemente zuzugreifen (es gibt ja keine bekannte URL um in eine andere Ansicht zu kommen). Bei der Vergabe der Berechtigungen muss man dann natürlich darauf achten, dass die User keine Ansichten ändern oder erstellen dürfen. 

100% sicher ist es tatsächlich nur, wenn man auf die einzelnen Elemente Berechtigungen vergibt. Aber das kann sehr viel Arbeit bedeuten.

Jetzt liegt es an dir, wie du es handhaben möchtest.  Ich hoffe das ich es etwas genauer beschreiben konnte. Wenn noch etwas unklar ist, einfach fragen.

Grüße

Ohne Rang
17 Beiträge
Kathi123 Als Antwort am 10 Apr. 2015 09:45

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werde es nun so ausprobieren und mich ggf. nochmals melden :)

Schönes Wochenende!