SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Workflow für Plausiprüfung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Jokersams erstellt 9 Apr. 2015 07:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo werte Community!

Wir nutzen nun seit etwa 1 Jahr SharePoint in unserer Firma, und sind langsam dabei die meisten unserer Webanwendungen durch SharePoint-Seiten abzulösen.

Das alles ist noch relativ neu für mich, da ich noch nicht sonderlich viel mit SharePoint gearbeitet habe.

Derzeit sitze ich an einem Projekt, eine Personendatenbank anzulegen.

Dieszubezüglich hätte ich jetzt eine Frage, ich denke aber es werden noch einige Fragen mehr im laufe der Zeit kommen :)

Ich habe ein boolean Feld, um eine Person als Aktiv oder inaktiv zu kennzeichen.

Ich möchte nun einen Workflow (oder andere Lösungen), der beim setzen auf false den Benutzer dazu zwingt, ein Austrittsdatum anzugeben.

Habe bei den Workflows leider noch nicht so ganz durchgeblickt, hat da jemand einen Lösungsansatz für mich?

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 9 Apr. 2015 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jokersams,

du könntest versuchen deine Anforderung mit einem Script "function PreSaveAction()" zu lösen.

Wir nutzen diese Methode bei leeren Feldern. Wenn ein bestimmtes Feld leer ist, muss in einem anderen Feld etwas stehen. Sollte das nicht der Fall sein, bekommt man beim Speichern die Meldung "Feld ABC darf nicht leer sein" (Diesen Text kann man natürlich frei gestalten) & das Speichern ist nicht möglich. Theoretisch sollte das auch mit einer JA/Nein (bzw. 1/0) Abfrage möglich sein.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen konnte.

Grüße

Ohne Rang
6 Beiträge
Jokersams Als Antwort am 9 Apr. 2015 09:43

Das wird so ziemlich genau das sein, was ich suche :)

Vielen dank!

Ohne Rang
6 Beiträge
Jokersams Als Antwort am 9 Apr. 2015 11:09

Habs hinbekommen, danke.