SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Bearbeitung der Funktionsweise der DropOffLibrary

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Thejohnq erstellt 7 Apr. 2015 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

wir wollen die DropOffLibrary nutzen um auf Grundlage von Metadaten die Berechtigungen zu verwalten. Vereinfacht kann man es so erklären, dass ein Dokument mit einem definierten Schlagwort in einen Ordner verschoben wird, welcher die Berechtigungen an das Dokument vererbt. Das Verschieben realisieren wir durch die Inhaltsorganisation.

Da es nun aber auch möglich sein soll, die Berechtigungen eines Dokuments nachträglich zu bearbeiten, d.h. es erneut auf Grundlage der Metadaten zu verschieben, dachten wir es wäre sinnvoll, die Ordner, welche die Berechtigungen steuern, in der DropOffLibrary selbst anzulegen. Dadurch würde es bei jeder Änderung des Dokuments zu einer erneuten Überprüfung der Metadaten kommen. Das funktioniert soweit auch gut.

Leider tritt dabei unter bestimmten Bedingungen jedoch auch ein schwerwiegender Fehler auf. Sollte das Dokument nach dessen Bearbeitung erneut in den Ursprungsordner verschoben werden, wird es endgültig gelöscht. Begründung: Das Dokument wird auf Grundlage der Metadaten erneut gespeichert - in diesem Fall wird das Ursprungsdokument überschrieben - und im Anschluss wird das Ursprungsdokument gelöscht - dies ist in diesem Fall jedoch auch das neue Dokument.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich in diesen Prozess einzugreifen? Habt ihr vielleicht sonst eine andere Idee wie dies zu realisieren ist?

Danke schon mal.

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Apr. 2015 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alternative Idee wäre das verschieben des Dokuments mit einem Workflow. Du könntest auf der Dok-Lib einen Workflow erstellen, der automatisch bei Änderung eines Element startet. Je nach Meta-Daten wird dann das Dokument verschoben oder es verbleibt an der Stelle.

Henning Eiben
busitec.de