SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2013 - my.sharepoint - Navigationsleiste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Erik1890 erstellt 7 Apr. 2015 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

da ich ein richtiger SP-Neuling bin, hoffe ich, dass Ihr mir dabei helfen könnt, etwas Licht in meine Fragen zu bringen.

Zur Zeit bin ich dabei, das Aussehen der Benutzerprofile in Sharepoint zu bearbeiten. Ein paar Sachen habe ich schon selber hinbekommen aber nun würde ich gerne die linke Navigationsleiste verschieben. Im Anhang findet Ihr dazu ein Bild, wie die Seite aktuell aussieht. 

http://www.fotos-hochladen.net/view/mysharepointzofve8a79y.png

Nun würde ich gerne die Navi-Leiste so verschieben, dass sie nicht mehr links und vertikal angeordnet ist, sondern sich unter den grauen Balken (Wo auch das Benutzerbild ist) horizontal anordnet.

Weiß jemand, wie das geht?

Vielen Dank und Gruß

Erik

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Apr. 2015 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normalerweise würde ich sagen, mit einer Anpassung der Masterpage.

Was in diesem Fall ein wenig tricky sein dürfte, ist die Tatsache, dass es die Mysites sind. Die werden ja beim ersten Klick generiert, so dass du also anschließend noch die Masterpage anpassen musst. Klassischerweise gibt es dafür das sogenannte Feature-Stapling, so dass immer wenn das Mysite-Feature aktiviert wird z.B deine Custom-Masterpage gesetzt wird. Und dann bist auch schon mitten drin im SharePoint-Customizing. Wenn du neu mit SharePoint bist, dann ist soewtas wie Feature-Stapling auf jeden Fall schon eine gewisse herausforderung - zumal ich nicht genau weiß, ob das bei O365 überhaupt supported ist (habe das zuletzt bei SharePoint 2010 On-Prem gemacht).

Ansonsten kannst du natürlich auch für alle deine Nutzer die Mysites erstellen (lassen), z.B. über ein PowerShell-Skript. Anschließend kannst du dann allen Mysites eine eigene MasterPage zuweisen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
2 Beiträge
Erik1890 Als Antwort am 8 Apr. 2015 11:40

Hallo Herr Eiben,

erst mal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten.

Bedeutet das für mich, dass ich nichts im html-Code Umschreiben kann? Z.B. konnte ich die Informationen, die Mittig auf der Seite stehen, von rechts nach links verschieben, indem ich das Wort "left" im Code durch "right" sowie "sideArea" durch "mainArea" ersetzt habe.

Ich dachte mir (oder habe mir erhofft) das eine ähnliche Variante auch mit der Navigationsbox funktioniert. Da Sie mich auf die MasterPage hingewiesen haben, habe ich mir dort auch schon mal den Code angeschaut den ich im folgenden auch mal poste (ganz am Ende).

________________________________________________________________________________________________________________________

<div class="col-md-3" id="bt-sidebar">

<div class="visible-xs visible-sm"><hr></div>

<div id="MenuV">

<div class="MenuBar ms-noList">

<SharePoint:AjaxDelta id="DeltaPlaceHolderLeftNavBar" BlockElement="true" CssClass="ms-core-navigation" role="navigation" runat="server">

<SharePoint:AjaxDelta id="DeltaPlaceHolderProfileImage" BlockElement="true" runat="server"> 

<SPSWC:ProfilePropertyImage CssClass="ms-profile-image" name="onetidHeadbnnr0" ID="PictureUrlImage" ShowPlaceholder="TRUE" RenderProfileLinks="TRUE" PropertyName="PictureUrl" ImageSize="2" runat="server"/> 

</SharePoint:AjaxDelta>

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderLeftNavBar" runat="server">

<a name="startNavigation"></a>

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderLeftNavBarTop" runat="server"></asp:ContentPlaceHolder>

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderQuickLaunchTop" runat="server"></asp:ContentPlaceHolder>

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderLeftNavBarDataSource" runat="server"></asp:ContentPlaceHolder>

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderCalendarNavigator" runat="server"></asp:ContentPlaceHolder>

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderLeftActions" runat="server"></asp:ContentPlaceHolder>

<div class="ms-core-sideNavBox-removeLeftMargin">

<SharePoint:SPNavigationManager id="QuickLaunchNavigationManager" runat="server" QuickLaunchControlId="V4QuickLaunchMenu" ContainedControl="QuickLaunch" EnableViewState="false" >

<SharePoint:DelegateControl runat="server" ControlId="QuickLaunchDataSource">

<Template_Controls>

<asp:SiteMapDataSource SiteMapProvider="SPNavigationProvider" ShowStartingNode="False" id="QuickLaunchSiteMap" StartingNodeUrl="sid:1025" runat="server" />

</Template_Controls>

</SharePoint:DelegateControl>

<SharePoint:AspMenu id="V4QuickLaunchMenu" runat="server" EnableViewState="false" DataSourceId="QuickLaunchSiteMap" UseSimpleRendering="true" Orientation="Vertical" StaticDisplayLevels="3" AdjustForShowStartingNode="true" MaximumDynamicDisplayLevels="0" SkipLinkText="" />

<div id="js-mysite-userquicklaunch" style="display: none; ">

<SharePoint:DelegateControl runat="server" ControlId="MySiteUserQLDataSource">

<Template_Controls>

<asp:SiteMapDataSource SiteMapProvider="SPNavigationProvider" ShowStartingNode="False" id="MySiteUserQLSiteMap" StartingNodeUrl="sid:1025" runat="server" />

</Template_Controls>

</SharePoint:DelegateControl>

<ContentTemplate>

<SharePoint:AspMenu id="MySiteUserQLMenu" runat="server" EnableViewState="false" DataSourceId="MySiteUserQLSiteMap" UseSimpleRendering="true" UseSeparateCss="false" Orientation="Vertical" StaticDisplayLevels="2" MaximumDynamicDisplayLevels="0" SkipLinkText="" />

</Template_Controls>

</ContentTemplate>

</div>

</SharePoint:SPNavigationManager>

<asp:ContentPlaceHolder id="PlaceHolderQuickLaunchBottom" runat="server">

<div class="ms-core-listMenu-verticalBox">

<SharePoint:ClusteredSPLinkButton runat="server" id="idNavLinkViewAll" PermissionsString="ViewFormPages"

NavigateUrl="~site/_layouts/15/viewlsts.aspx" Text="<%$Resources:wss,AllSiteContentMore%>"

accesskey="<%$Resources:wss,quiklnch_allcontent_AK%>" CssClass="ms-core-listMenu-item ms-core-listMenu-heading" />

</div>

</asp:ContentPlaceHolder>

</div>

</asp:ContentPlaceHolder>

</SharePoint:AjaxDelta>

</div>

<script type="text/javascript">

jQuery(function($) {

$('#MenuV .MenuBar ul.root').BindMENU({MenuStyle:"##MenuStyle##",Orientation:"Vertical"});

});

</script>

</div>

________________________________________________________________________________________________________________________

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Apr. 2015 18:01

Ja klar können Sie das HTML in der MasterPage ändern.

Aber: wenn ein neuer Benutzer ankommt, dann wird beim ersten Aurufen der My-Sites dieses Benutzers eine neuen Site-Collection erstellt. Die hat dann ihre eigene MasterPage.

On-Premise kann man sich in diesen Prozess mit einem Feature-Stapling einklinken, in O365 ist das IMHO nicht möglich. Da hilft dann ggf. nur die Site-Collections vorher anzulegen und dann die MasterPage anzupassen (z.B. per PowerShell o.ä.)

Henning Eiben
busitec.de