SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Liste: Benutzergruppe bearbeitung/Erstellung eines Feldes verwähren/gewähren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Felix93 erstellt 7 Apr. 2015 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liebe SharePoint Experten,

Es geht um  folgendes ich habe eine Liste auf die 2 verschiedenen Benutzergruppen zugreifen werden/sollen.

1. Benutzergruppe: "Auftraggeber"
Diese erstellt einen neuen Eintrag soll allerdings auf das Element "Status" keinen Zugriff haben. (Default Status: "anfrage"). Mir ist keine Möglichkeit eingefallen wie ich ein Element  aus der Maske entfernen kann...

2. Benutzergruppe: "Sourcer"
(Dient nur zum verstehen) Soll eine Benachrichtung bekommen wenn er einen neuen Auftrag bekommen hat.
Dieser soll dann das Element bearbeiten und wenn er Zeit für den AUftrag hat den Status ändern können...
Wie ist dies möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Alle Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Felix93 Als Antwort am 7 Apr. 2015 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es kostenlose Online Lektüre gibt die mir da weiter hilft nehme ich diese auch gerne an.
Bin leider etwas ins eiskalte Wasser gestoßen worden

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Apr. 2015 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OOTB kannst du auf Feldern/Spalten keine Berechtigungen vergeben.

Du könntest z.B. mit dem SharePoint-Designer für die beiden Benutzergruppen eigene Formulare erstellen, die nur die von der Gruppe zu bearbeitenden Felder beinhalten.

Auf dem Standard-Formular könntest du dann (ebenfalls mit dem SharePoint-Designer) etwas Logik unterbringen, welche je nach Benutzergruppenzugehörigkeit auf das eine oder das andere Formular umleitet. Oder einfacher wäre es natürlich, wenn du vorher schon direkt auf deine beiden Formulare verlinken könntest.

Ansonsten gibt es z.T. auch Codeplex-Projekte die eine Berechtigung auf Basis von Spalten nachbilden (z.B. https://spcolumnpermission.codeplex.com/)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
14 Beiträge
Felix93 Als Antwort am 8 Apr. 2015 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Vielen Dank. Dann was ich bescheid, welchen Softwarezugang ich beantragen "muss". Habe es mit InfoPath versucht, hat leider irgendwie nicht geklappt :)