SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Rich-Text lässt sich nicht markieren / kopieren (InfoPath Form)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick erstellt 31 März 2015 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mittels InfoPath eine Liste bearbeitet um mir diese etwas schöner darzustellen.

Das Problem ist, dass wenn ich ein Element markiere und dann auf Element anzeigen klicke ich den Inhalt eines Rich-Text Feldes nicht markieren kann. Der Text wird kurz "blau", also wie wenn er markiert wird und verschwindet dann gleich wieder.

Bedeutet, ich kann nichts kopieren, was in einem RichtextFeld steht. Browser unabhängig.

Alle anderen Felder lassen sich markieren.

Es muss zwingend ein RichTextFeld sein, da Hyperlinks dort eingefügt werden sollen auch Formatierungen sollen möglich sein.

Es handelt sich nicht um das bekannte Problem mit Auto-height.

Jemand einen Rat?

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 9 Apr. 2015 17:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keiner einen Tipp?

Oder irgendeine Idee?

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 24 Apr. 2015 12:01

Irgendjemand? :(

Grüße

Patrick

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 24 Apr. 2015 13:10

Das Problem tritt innerhalb von Info Path quasi beim Bearbeiten der Ansicht auf? Oder wo genau?

Was versuchst du denn zu kopieren? Von einem Feld in ein anderes oder wie?

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 27 Apr. 2015 21:07

Hey,

super, dass sich mal jemand meldet :)

Ich habe ein InfoPath Formular in SharePoint hochgeladen. (Eine Benutzerdefinierte Liste in SharePoint mit InfoPath bearbeitet).

Jetzt ist das Problem, dass wenn ich das Element in der Liste öffne, zeigt es mir ja nun das Design des InfoPath Formulares an. So soll es auch sein. 

Jedoch lassen sich lediglich Textfeld-Inhalte kopieren. Sobald es ein Richtextfeld mit den Erweiterungen ist, geht dies nicht mehr.

Somit kann ich den Inhalt des Richtextfeldes nicht z.B. in eine E-Mail einfügen oder in ein Worddokument oder was auch immer, da die Markierung nur ca. 1/2 sek bleibt und dann wieder verschwindet. Somit ist kein "rechtsklick -> kopieren" oder Strg+C möglich.

Alles verstanden? Eine Idee? Habe schon Firefox, IE, Chrome versucht. Daran liegt es nicht...

Grüße

Patrick

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 28 Apr. 2015 09:32

Ich denke das Infopath hier nicht der optimale Weg ist...

Ich habe zu Anfang auch teils mit Infopath gearbeitet, allerdings zickte und buggte das dermaßen rum das ich es aufgegeben habe.

Mittlerweile benutze ich hierzu nur noch den SPD und erstelle und bearbeite die Formulare dort.

Das hört sich schon extrem speziell an.

Bei Onkel Google finde ich leider nur das Problem beschrieben, dass die Erweiterungen für Richtext nicht angezeigt werden.

Wobei... bearbeitest du in Infopath die Ansicht oder das Formular??

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 28 Apr. 2015 10:07

Habe glaube ich auch schon die ersten 10 Seiten bei Google geschaut... Vielleicht "binge" ich mal :D

Ich bearbeite die Liste über InfoPath. Danach erstellt InfoPath ja automatisch neue Formulare (displayifs.aspx, editifs.aspx und newifs.aspx)

Du hast dann pro Display, New und Edit ein neues Formular im SPD erstellt? Und dann halt "gecodet"? (HTML, CSS)

Grüße

Patrick

Ohne Rang
86 Beiträge
MMAY Als Antwort am 28 Apr. 2015 11:12

Ich gehe nur nicht den Umweg über Infopath, sondern erstelle direkt im SPD die Formulare.

Und ja, man muss jeweils für neu, bearbeiten, und anzeige ein eigenes Formular machen (was notwendig und auch praktisch ist).

Die Formulare im SPD sind in aspx geschrieben, Javascript verträgt es aber auch zu Teilen (Testen notwendig).

Da ich nicht primär von der Windows Ecke komme, probiere ich immer einfach aus was geht und was nicht funktioniert.

Als Tipp: Bei DisplayForm lässt sich wunderbar mit xsl if arbeiten. Bei NewForm/EditForm arbeite ich primär mit Javascript.