SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Umstellung des Spaltentyps schlägt fehl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 31 März 2015 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in einer Liste unseres SharePoint 2010 Servers möchte ich eine Spalte vom Typ  Zahl auf Text umstellen. Die Werte der  Spalte sind auf eindeutig gesetzt. Es erscheint bei jedem Versuch sie umzustellen die Fehlermeldung "Der Typ dieser Spalte kann nicht geändert werden, da sie zurzeit indiziert wird. "  Ist damit die Indizierung im Rahmen des Such Crawlers gemeint? Dann verstehe ich die Fehlermeldung nämlich nicht, denn der Crawler ist seit Längerem im Leerlauf.
Was kann ich tun, um den Spaltentyp umzustellen?

Danke und viele Grüße, Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2015 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit ist ein Index auf Datenbankebene gemeint. Durch die Einstellung "Eindeutige Werte" wird im Hintergrund ein Index auf die Spalte erzeugt. In den Listeneinstellungen gibt es einen Link "Indizierte Spalten" und dort solltest Du sie auch sehen.

Evtl. geht es, wenn Du den Haken für eindeutige Werte entfernst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 31 März 2015 10:25

Danke sehr, das mit dem Link auf Indizierte Spalten und das dortige Löschen war die Lösung!

Haken entfernen alleine hatte nicht ausgereicht.