SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eine zweite Liste aktualisieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt erstellt 30 März 2015 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

Ich habe zwei Listen. In der ersten Listen werden unter anderen Projektantragsinformationen eingetragen. Nachdem das Projekt genehmigt ist, wird zusätzlich das Feld Projekt-Start ausgefüllt. Wenn dieses Feld gefüllt wird, soll eine Workflow alle benötigten Daten in eine zweite Liste eintragen, in der alle Projekte mit dem Projekt-Start Datum in einer Quartalsübersicht angezeigt werden.

Habt ihr einen Vorschlag/Tipp?

Gruß

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2015 15:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo genau klemmt's denn? Wie Du das mit dem Workflow realisieren kannst? Im einfachsten Fall ein Workflow, der bei Neuanlage automatisch startet. Mit der Aktion "Auf Feldänderung im aktuellen Element warten" wird er angehalten, bis das Feld StartDatum nicht leer ist. Dann legt er einfach ein Element in der zweiten Liste an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 30 März 2015 16:00

Hi Andi,

danke für die schnelle Antwort. Die Idee ist gut. Ich bin aber noch am grübeln, wenn sich das Datum des Projekt Start Feldes ändert. Kann ich über Update List Item das Feld aktualisieren?

Gruß

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2015 16:14

[quote user="Tom Wendt"]wenn sich das Datum des Projekt Start Feldes ändert[/quote]

Das kann man mit einem Workflow nicht mehr vernünftig abfangen. Dazu müßte ein EventReceiver programmiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 30 März 2015 19:27

Hi Andi,

ich habe zwei Fragen.

• Muss ich, wenn ich einen Event Receiver entwickeln will, Visual Studio auf dem SharePoint Produktionssystem installieren?
  • Gibt es im Web Seiten, wo ich eventuell Anleitungen, HowTos etc. finde?

Viele Grüße

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 März 2015 09:01

Auf gar keinen Fall Visual Studio auf einem Produktivsystem installieren - das hat dort schlicht nichts verloren.

Du brauchst ein eigenes Entwicklungssystem mit SharePoint und Visual Studio auf einer Maschine (kann virtuell sein). Mit der Maschine arbeitest dann nur Du, weil Du beim Entwickeln sehr häufig das System lahmlegen und damit für andere unbenutzbar machen wirst.

Anleitungen dazu gibt es viele. Die Suchmaschine Deiner Wahl wird sie finden. Hier eine "offizielle" Seite von Microsoft: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee231563.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog