SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Unterschied "Benutzer und Gruppen" und "Erweiterte Berechtigungen"

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 17 Juli 2009 17:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich wurde neulich von einem Webseitenverantwortlichen gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Link unter der Spalte "Benutzer und Berechtigungen" in den Webseiteneinstellungen ist. Da ich diese Frage nur mehr schlecht als recht erklären konnte und im Netz keine Erklärung unter den deutschen Begriffen gefunden habe, stelle ich diese Frage mal hier.

Also was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden Links?

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
601 Beiträge
Daniel Drinhausen Als Antwort am 17 Juli 2009 18:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

unter Erweiterte Berechtigungen hinterlegst du die tatsächlichen Berechtigung die für die aktuell ausgewählte Teamsite gültig ist, ich gebe den Verantwortlichen immer mit diesen Punkt für Berechtigungen zu verwenden und von den Gruppen einfach die Finger zu lassen, dort werden eigentlich alle verfügbaren Gruppen innerhalb der Site Collection angezeigt.

Viele Grüße

Daniel Drinhausen

Mein Blog: Sharepointers.de

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 20 Juli 2009 17:01

Hallo Daniel,

sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht und wie du, sage ich den Verantwortlichen immer auch, dass sie die Berechtigungen über den Link "Erweiterte Berechtigungen" bearbeiten sollen. Nur eben kam diese Frage auf und meine Erklärung wurde etwas argwohnisch aufgenommen.

Du sagst, dass unter "Benutzer und Gruppen" die verfügbaren Gruppen angezeigt werden. Wenn du die Sharepoint-Gruppen meinst, welche links am Rand stehen, sind diese auch unter den "Erweiterten Berechtigungen" dargestellt. Bei mir wird unter "Benutzer und Gruppen" nichts angezeigt auf der obersten Seite. Die Frage ist nun, warum gibt es diesen Link eigentlich?

Gruß Thomas