SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formulare wiederverwenden/

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Maschbauer erstellt 23 März 2015 18:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da ich bislang daran gescheitert bin eine Antwort in bereits existierenden Beiträgen zu finden. So langsam verzweifle ich komplett an Sharepoint.

Wenn Sharepoint automatisch ein Formular erstellt, dann ist das soweit ich das verstehe ein Webpart. Klicke ich auf einer AllItem-Listenseite auf List/Form Web Parts/Default New Form klickt, dann komme ich auf eine Seite, auf der ich Webparts hinzufügen kann und das Standardformular als Webpart angezeigt wird.

Ist es möglich an dieses Webpart mit dem Standardformular ranzukommen und es auf anderen Seiten wiederzuverwenden? Gefunden habe ich bislang nichts, ich konnte nur die AllItems-Sicht als Webpart einbinden.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, wenn nicht, dann schreibe ich gerne nochmal was bzw. mache einen Screenshot für euch.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 März 2015 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Willkommen im Forum :-)

zunächst die Frage warum Du das Formular wiederverwenden möchtest. Bei einer Webanwendung setzt man eher einen Link auf das Standardformular.

Unabhängig davon kannst Du mit SharePoint Designer auf jeder beliebigen Seite ein sog. benutzerdefiniertes Listenformular erzeugen. Das ist allerdings nicht so flexibel wie das Standardformular, d.h. wenn z.B. Felder hinzukommen, muß das Formular manuell angepaßt werden.

[quote user="Maschbauer"]So langsam verzweifle ich komplett an Sharepoint[/quote]

Das geht am Anfang den meisten so. Einfach die Zähne zusammenbeißen und dranbleiben. Irgendwann macht es richtig Spaß ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog