SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Installation - default website

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
tbiebl erstellt 17 Juli 2009 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte die WSS 3.0 auf einem Windows 2008 Server installieren, auf dem bereits eine andere Website unter der "Default Web Site" port 80 läuft.

Leider ist mein Know-How über Sharepoint bzw. IIS sehr gering

Wie kann ich es bewerkstelligen, das ich beide parallel laufen lasse?

z.B. sharepoint unter http://server1/wss und die andere website unter http://server1  - ist dies möglich?

oder muss ich sharpoint dann untern einem anderen port laufen lassen ?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
601 Beiträge
Daniel Drinhausen Als Antwort am 17 Juli 2009 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thomas,

du kannst nicht beides gleichzeitig auf Port 80 laufen lassen, erzähl aber doch mal mehr davon was du überhaupt machen möchtest.

Viele Grüße

Daniel Drinhausen

Mein Blog: Sharepointers.de

Ohne Rang
7 Beiträge
tbiebl Als Antwort am 17 Juli 2009 14:47

Konkrett ist es so:

Unter der "default web site" port 80 läufte eine website für die Bestellabwicklung.

Nun soll auf dem selben Server noch Sharepoint als Intranet installiert werden.

Wenn ich Sharepoint installiere erstellt er doch standartmäßig eine Site im IIS mit Port 80 und deaktiviert die "Default web Site".

Wie kann ich verhindern das er somit meine ander Website "zerschießt" und gleichzeitig garntieren das Sharepoint trotzdem einfach zu errreichen ist (ohne Angabe von einem Port)?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juli 2009 14:51

Wenn Du eine ordentliche Farminstallation machst (solltest Du sowieso tun), dann wird keine Website automatisch erstellt und die Default-Website bleibt erstmal unberührt.

Lege Dir einen DNS-Eintrag an a la wss.domain.tld und verwende den als Host Header beim Anlegen einer neuen SharePoint Anwendung über die Zentraladministration.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
601 Beiträge
Daniel Drinhausen Als Antwort am 17 Juli 2009 15:21

Genau, automatisch deaktiviert wird nichts. Beim erstellen der Sharepointfarm wird zuerst nur eine Seite für die Zentraladministration erstellt, dort kannst du aber auch selber definieren unter welchem Port die laufen sollte.

Wenn du eine neue Webanwendung konfigurierst und dort Port 80 angibst passiert das was du beshrieben hast.

Möglichkeiten gibt es viele, entweder die mit der Weiterleitung oder

- Deine Applikation im Kontext von Sharepoint laufen lassen (Sharepoint Designer bietet sich hier an)

- Mit verwalteten Pfaden arbeiten dann kannst du unterhalt der Sharepoint 80 IIS Webapplikation noch andere Applikatioinen laufen lassen

- Die Standard Sharepoint Anwendung oder deine Applikation unter einem anderen Port laufen lassen! :-)

Viele Grüße

Daniel Drinhausen

Mein Blog: Sharepointers.de

Ohne Rang
7 Beiträge
tbiebl Als Antwort am 20 Juli 2009 07:01

Ahhh, jetzt wirds langsam klarer.

Ich habe zum Testen ersteinmal nicht "Farminstallation" ausgewählt und deshalb hat er mich nicht vorher gefragt.

Vielen Dank ersteinmal für die viele Hilfe. Ich werde es im Laufe der Woche ausprobieren und Feedback geben.

Dank & Gruß

Thomas

Ohne Rang
32 Beiträge
Marco Scheel Als Antwort am 17 Juli 2009 14:38

Daniel hat es an sich ja schon gesagt. Die alternative ist eine Host Header Site... das wäre ne Richtung in die du mach nachschlagen kannst. Dann kannst du auf einer IP Adresse auch mehrer HTTP(S) sites laufen lassen, die sich nur durch den Namen unterscheiden.

Eine weitere Option ist das ganze umzudrehen. http://server1 = SharePoint und http://server1/nonwss = PHP, ASP, HTML...

Ciao Marco