SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Serieller Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
ThomasP erstellt 20 März 2015 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich bin recht neu im SharePoint Umfeld.

Ich muss für meine Firma einen Workflow erstellen, der den zuvor in einem Listeintrag ausgewählten Bearbeitern eine Aufgabe zuweist. Funktioniert auch alles sehr gut. Jetzt ist die Anforderung, dass die Bearbeiter seriell benachrichtigt werden sollen. Erste wenn der erste Bearbeiter seine Aufgabe abgeschlossen hat, wird der zweite Bearbeiter benachrichtigt und seine Aufgabe erstellt. Dazu gibt es eine Einstellung und auch das klappt.

Jetzt aber mein Problem: Die Bearbeiter werden nacheinander in alphabetischer Reihenfolge benachrichtigt bzw. die Aufgabe erstellt. Diese Reihenfolge entspricht nicht der, die in dem Listeintrag erfasst wurde. Die erfasste Reihenfolge soll aber unbedingt genau eingehalten werden.

Geht das nicht? Oder übersehe ich etwas? Den Workflow habe ich mit dem SharePoint Designer 2013 als 2013er Workflow erstellt.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 März 2015 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du alle Bearbeiter in einem einzigen Personenfeld mit Mehrfachauswahl? Dann geht das tatsächlich nicht, weil Du sie immer nur in alphabetischer Reihenfolge bekommst. Du müßtest dann mit mehreren Bearbeiterfeldern (Bearbeiter1, Bearbeiter2, usw.) arbeiten und der Workflow diese der Reihe nach abarbeiten. Nachteil ist natürlich eine feste Maximalzahl.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
ThomasP Als Antwort am 20 März 2015 16:30

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es fast schon befürchtet. Mehrere Felder scheiden aus, da bis max. 50 Bearbeiter möglich sein müssen. Frag mich nicht nach dem Sinn ;)