SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Personen nchträglich zur Gruppe per Workflow hinzufügen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt erstellt 18 März 2015 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

ich habe einen Workflow erstellt, der unter anderen Personen zu einer Gruppe hinzufügt. (siehe Screenshot)

Was muss ich tun, wenn ich nachträglich Personen hinzufügen will? Bin am Testen, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Gruß

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2015 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich verstehe die Frage nicht. Funktioniert denn der Workflow? Und falls nicht, was genau funktioniert nicht? Fehlermeldung?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 18 März 2015 12:07

Hallo Andi,

sorry, ich versuche folgendes.

Der Workflow erstellt eine Projekt Website, wenn das Projekt genehmigt wird und ein Listeneintrag wird erstellt.. Danach werden per Workflow folgende Schritte durchgeführt:

• Gruppe Owner of Site wird erstellt und der Projektleiter wird hinzugefügt
  • Gruppe Member of Site wird erstellt und die Projektmitglieder werden hinzugefügt.

Wenn jetzt nachträglich weitere Projektmitglieder hinzugefügt oder entfernt werden, soll der Workflow die Änderungen in der Gruppe Member of Site ausführen.

Grüße

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2015 12:26

Dazu müßte ein anderer Workflow bei jeder Änderung automatisch starten und alle Projektmitglieder der Gruppe hinzufügen. Wenn man das mit einem bereits vorhandenen Benutzer macht, gibt es keinen Fehler.

Nachteil ist aber, daß der Workflow bei wirklich jeder Änderung startet, obwohl sie u.U. gar nicht relevant ist. Wenn man das nicht wollte, müßte man einen EventReceiver programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 18 März 2015 14:42

Hi Andi,

danke für die Antwort. Muss ich ein zusätzliches Feld anlegen, damit der Workflow gestartet wird. Zum Beispiel ein Feld mit dem Wert "Update". Und dann wenn Feld gleich Value "Update" soll der Workflow gestartet werden.

Grüße

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2015 15:17

Müssen tust Du nicht, aber man könnte damit unnötigen Aufwand verhindern. Dafür müßten die User das Feld dann aber auch markieren falls nötig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 18 März 2015 16:12

Hallo Andi,

ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie muss ich vorgehen, um die Änderungen per Workflow zu aktualisieren? Ich finde im Sharepoint Designer nicht die Möglichkeit, abzuprüfen ob die Spalte geändert wurde.

Vielleicht sollte ich für heute Feierabend machen :-)

Gruß

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 März 2015 16:21

[quote user="Tom Wendt"]Ich finde im Sharepoint Designer nicht die Möglichkeit, abzuprüfen ob die Spalte geändert wurde.[/quote]

Genau das meinte ich oben: es gibt diese Möglichkeit nicht. Du mußt also bei jeder Änderung auch die Berechtigungen setzen. An sich ist das kein Problem, aber eben in vielen Fällen unnötig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 18 März 2015 16:37

Das kannst Du Dir aber relativ leicht selber bauen.

1. Möglichkeit:

Füge 2 Ja/Nein oder Choice-Spalten hinzu, "Projektleiter Update" und "Member Update".  Auswahlen = Ja/Nein bzw. True/False. Standardwerte immer Ja/True, damit beim Anlegen die User gesetzt werden. Der Workflow hat vor den eigentlichen Aufgaben noch die Prüfung ob der Wert auf Ja/True steht. Nachdem der Workflow durchgelaufen ist, wird der Wert auf Nein/False gesetzt.

Der 2. Workflow welcher bei Änderungen startet, prüft wieder auf Ja/True und macht die Änderung eben nur wenn die Werte wieder entsprechend geändert wurden.

2. Möglichkeit:

Der 2.Workflow startet nicht automatisch bei Änderung, sondern muss manuell über das Kontextmenu (Benutzeraktion) gestartet werden.

Derby

Ohne Rang
6 Beiträge
Luki Als Antwort am 21 März 2015 08:12

Hallo, Tom

das ist toll! Vielen Dank fuer Ihre Bemühungen.

lg l80 tasche