SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Navigation in Sharepoint 2013

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Ingrid Haas erstellt 17 März 2015 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da die Breadcrumb Navigation in Sharepoint 2013 fehlt helfe ich mir wie folgt:

In der Globalen Navigation habe ich eine strukturierte navigation eingestellt, welche die wichtigsten Punkte enthält.

In der Aktuellen navigation habe ich für jeden Hierarchiestufe meiner Sites einen Ausdruckssatz angelegt, in welchen ich spezifisch für jede Ebene konfiguriere. Er enthält einerseits Rücksprungmöglichkeiten zu oberen Knoten aber auch Knoten auf der gleichen Ebene und untergeordnete Knoten. Gibt es da eine Obergrenze der möglichen Schachtelungstiefe? Es scheint so, als würde bei mehr als drei Ebenen das System nicht mehr funktionieren, oder aber ich mache etwas anderes falsch. 

Alle Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Wolfshunter Als Antwort am 27 März 2015 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe folgendes gefunden. Vielleicht ist es ja das was Du suchst :)

Using Delegate Control

Wenn die Master Page nicht angepasst werden soll, so können die Änderungen auch programmatisch mit einem Delegate Control umgesetzt werden. Dazu mittels Visual Studio eine SharePoint 2013 Farm Solution erstellen und ein Delegate Control hinzufügen. Das Delegate Control sollte im AdditionalPageHead platziert und im CodeBehind folgender Code eingefügt werden:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
protected override void OnLoad(EventArgs e)
{
    base.OnLoad(e);
    this.Page.PreRender += new EventHandler(Page_PreRender);
}

void Page_PreRender(object sender, EventArgs e)
{
    var masterPage = this.Page.Master;
    if (masterPage == null)
        return;
    var delta = masterPage.FindControl("DeltaBreadcrumbDropdown") as AjaxDelta;
    if (delta != null)
    {
        var breadcrumb = delta.FindControl("GlobalBreadCrumbNavPopout") as PopoutMenu;
        if (breadcrumb != null)
        {
            breadcrumb.Visible = true;
            breadcrumb.ThemeKey = "spcommon";
            breadcrumb.IconUrl = "/_layouts/15/images/spcommon.png";
            this.Page.Header.Controls.Add(new LiteralControl("<style type=\"text/css\">.ms-breadcrumb-dropdownBox { display: inline-block !important; }</style>"));
        }
    }
}

Anschließend das Delegate Control einem Feature vom Scope Web Application oder Site zuweisen und deployen.

Gruß

Wolfshunter

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 30 März 2015 12:11

Am schnellesten geht es, wenn du die Master-Page ein wenig anpassen kannst.

Dazu suchst du in der MasterPage nach 

<div class="ms-breadcrumb-dropdownBox" style="display:none;">

und änderst die Zeile auf 

<div class="ms-breadcrumb-dropdownBox" style="display:block;">

Direkt da drunter sollte ein Tag 

<SharePoint:AjaxDelta id="DeltaBreadcrumbDropdown" runat="server">

sein, welches ein SharePoint:PopoutMenu mit Visible=false hat. Wenn du dort Visible auf true setzt, dann hast du dieses Ordner-Icon aus SP2010, worüber die die Breadcrumbs erreichen kannst.

Henning Eiben
busitec.de