SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenelement kann nicht bearbeitet werden (Filterung über HTML-Formular-Webpart)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. erstellt 12 März 2015 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine große benutzerdefinierte Liste mit zahlreichen Spalten und Listenelementen.
Um die Liste besser filtern zu können, habe ich über der Ansicht ein HTML-Formular-Webpart eingepflegt.

Daraufhin habe ich die Ansicht über den SharePoint Designer geöffnet und dort im Quellcode folgendes geändert, damit mir die Tools für die Listenansicht im Designer angezeigt werden:

• ServerRender="True"
  • ClientRender="False" 

Danach habe ich das HTML-Formular-Webpart mit entsprechenden Parametern und Filterkriterien versehen und das Webpart mit der Ansicht verknüpft.

Das Ergebnis ist gut, ich kann nun über das HTML-Formular-Webpart die Liste schnell filtern.
Das Problem: Nachdem ich gefiltert habe und ein Listenelement markiere, kann ich es nicht über die Menüleiste bearbeiten oder mir anzeigen lassen - die Buttons sind ausgegraut.

Hat jemand ein solches Phänomen schonmal gehabt und eine Lösung gefunden?

VG und danke im Voraus. 

Alle Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 12 März 2015 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

EDIT: Habe gerade gesehen, dass es funktioniert wenn ich in der Ansicht meine Gruppierung (vorher: 120 Elemente) aufhebe und mir alle Listenelemente anzeigen lasse. 
Ist aber keine wirklich schöne Lösung, da die Performance darunter leidet.

Bin also über jeden Ansatz dankbar.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2015 16:31

Nur eine Vermutung: gibt es in der Seite einen JavaScript-Fehler? Oft verhindert das die weitere Ausführung von Skripten und deshalb werden die Buttons nicht aktiv geschaltet. Kommst Du denn an das Kontextmenü?

Im schlimmsten Fall kannst Du über die Ansicht die Bearbeiten-Spalte einblenden. Die wird als kleines Icon dargestellt und ist ein Link zum Bearbeitungsformular.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 12 März 2015 16:59

Hi,

nein, ein JavaScript-Fehler gibt's nicht.
Das mit der Bearbeiten-Spalte ist eine gute Idee - das klappt bestens.

Vielen Dank!