SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Abwesenheitskalender/Urlaubskalender

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining erstellt 12 März 2015 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen SharePointCommunity!

Brauche Anregungen/Ergänzungen für den folgenden Workflow für einen Kalender.

Folgende Vorgaben:


Gruppen Kalender erstellen damit Angestellte Urlaube, Behördengänge, Arzttermine etc. eintragen/beantragen können.
Die angestellten benötigen eine Genehmigung von der Geschäftsführung, ob der Urlaub, Zeit Ausgleich etc.
Genehmigt wird.
Der Kalender Eintrag sollte dann aber nur drinnen stehen, wenn der Antrag bewilligt wurde.
Bei Ablehnung sollte dieser gelöscht werden.
Ein Geschäftsführer wird dann der Genehmiger sein. Ja/Nein
Natürlich mit bescheid per E-Mail :)

Wenn ein Geschäftsführer einen Kalendereintrag erstellt, sollte dieser natürlich keine Genehmigung brauchen, sondern den Kalendereintrag einfach hinzufügen können.

Derzeit bleibt jeder Eintrag drinnen stehen wenn er erstellt wurde -> man muss in derzeit noch Händisch raus löschen. Schöner wäre natürlich wenn das Automatisch ginge -> weniger Arbeit


Bitte um Hilfe von euch!
Vielen dank!


Manuel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2015 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo genau klemmt es denn? Der Genehmigungsworkflow kann das Element im Fall der Ablehnung doch einfach löschen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 12 März 2015 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Problem ist es soll nur bei Annahme im Kalender stehen, um Verwirrungen zu vermeiden.
Weiß jetzt nicht ob es möglich ist.

Mit Löschen hätte ich mir gedacht

Wenn Aktuelles Element:Genehmigungsstatus entspricht 1;#Abgelehnt
Element Löschen.

Wie stelle ich ein, dass der Workflow nicht startet wenn "GF, einen Eintrag erstellt?".

Beste Grüße

Manuel

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 12 März 2015 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ImTraining"]


Wie stelle ich ein, dass der Workflow nicht startet wenn "GF, einen Eintrag erstellt?".

[/quote]

 

Am Anfang setzt du einfache eine Bedingung, wenn erstellt von Person xy Workflow beenden andernfalls starte Genehmigungsvorgang.

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2015 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="ImTraining"]Problem ist es soll nur bei Annahme im Kalender stehen, um Verwirrungen zu vermeiden[/quote]

Man könnte das über Berechtigungen lösen. Wenn man allen außer dem Antragsteller und dem Genehmiger die Rechte nimmt, dann sieht niemand den Eintrag.

Die schönere Lösung geht aber ganz anders: man erstellt eine eigene Liste für die Anträge und dort läuft auch die gesamte Genehmigung. Erst wenn ein Antrag wirklich genehmigt ist, wird vom Workflow ein Eintrag im Kalender erzeugt. Das hat auch den Vorteil, daß man eine Übersicht über abgelehnte Anträge hat (die man dann ja nicht löschen muß).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 12 März 2015 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Man könnte das über Berechtigungen lösen. Wenn man allen außer dem Antragsteller und dem Genehmiger die Rechte nimmt, dann sieht niemand den Eintrag.

[/quote]

Wäre einen versuch wert :-)

[quote user="Andi Fandrich"]

 

Die schönere Lösung geht aber ganz anders: man erstellt eine eigene Liste für die Anträge und dort läuft auch die gesamte Genehmigung. Erst wenn ein Antrag wirklich genehmigt ist, wird vom Workflow ein Eintrag im Kalender erzeugt. Das hat auch den Vorteil, daß man eine Übersicht über abgelehnte Anträge hat (die man dann ja nicht löschen muß).

[/quote]

Ja das wäre bestimmt die schönste Lösung eine liste anzulegen.


Schritt: Schritt 1
Wenn erstellt von Geschäftsführer und Assistent der Geschäftsführung
Den Workflow beenden und Aktuelles Element:Erstellt von protokollieren
Andernfalls
Vorgang ' Abwesenheitskalender_Name ' für ' Aktuelles Element ' mit ' i:0#.f|membership|... ' starten
Schritt: Schritt 2
Wenn Aktuelles Element:Genehmigungsstatus gleich 1;#Abgelehnt
Element in Aktuelles Element löschen

Er löscht mir bei Ablehnung das Element nicht, was habe ich falsch gemacht?



Beste Grüße

Manuel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2015 14:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann ich Dir so aus der Ferne auch nicht sagen. Da man Workflows leider nicht debuggen kann, muß man sich immer mit jede Menge "Log to history" (Für die Verlaufsliste protokollieren) behelfen. Lasse Dir einfach alles relevante protokollieren, damit Du siehst mit welchen Werten tatsächlich gearbeitet wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 13 März 2015 08:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ok danke für den tipp:-)

Andere frage wie würdest du diesen Workflow schreiben?
Möglicherweise kann ich ihn, dann mit meinem vergleichen um zu sehen was ich falsch gemacht habe


Beste Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2015 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es ja nicht so viel Möglichkeiten und ich würde das im Grunde genauso machen. Allerdings wohl mit der zweiten Liste...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 13 März 2015 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Da gibt es ja nicht so viel Möglichkeiten und ich würde das im Grunde genauso machen. Allerdings wohl mit der zweiten Liste...

[/quote]


Meinst du eine Liste erstellen für die Anträge, und sobald einer angenommen wurde -> Automatischer Eintrag im Kalender?
Bei Ablehnung automatisch löschen oder in ein Archiv verschieben für gelöschte Anträge?

Wie würde man dies schreiben können?

Wenn Element erstellt wird -> Genehmigungsvorgang starten -> Bei Angenommen Element Verschieben in Abwesenheitskalender wie mit Datum vorgegeben -> andernfalls -> Element löschen?

Die Schwierigkeit für mich zumindest, wäre das verschieben in den Kalender an die Richtige stellt zB.  "24-27.3"
Wüsste ich nicht wie man das macht

Ich mein wenn man so kompakt ist wie du, und diese Erfahrung hat wird diese Methode wohl die beste sein!

Von mir einmal ein riesen Dankeschön, dass du dich so ins zeug legst für mich und alle User hier im Forum!
Meinen Respekt hast du.

MFG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2015 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie oben beschrieben: eine Liste, über die die Anträge gestellt werden. Dabei gibt es wie im Kalender zwei Datumsfelder, mit denen der Antragsteller Beginn und Ende angeben muß. Und ich würde der Liste ein Auswahlfeld "Status" geben, mit den Auswahlen In Bearbeitung, Abgelehnt und Genehmigt. Ein abgelehnter Antrag wird also nicht gelöscht, sondern bekommt den Status Abgelehnt. Damit kann man dann verschiedene Ansichten für die Liste bauen, nach dem Motto "Nur abgelehnte Anträge", "Nur genehmigte Anträge" usw.

Den Eintrag im Kalender kann man ganz einfach mit der Aktion "Listenelement erstellen" erzeugen. Dabei kopiert man dann einfach die Datumsfelder des Antrags in den Kalendereintrag.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 17 März 2015 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Er löscht mir bei Ablehnung das Element nicht, was habe ich falsch gemacht?

Könnte daran liegen das Du demjenigen die Berechtigungen entzogen hast, dieser aber immer noch der Aktuelle Workflow-User ist. Da er keine Rechter mehr hat kann er auch das Element nicht mehr löschen.

Daher ist die Lösung mit 2 Listen eh die bessere. Normalerweise müssten es sogar 3 sein, wenn Du die Genehmigung über Aufgaben abwickelst. Ist zwar etwas aufwändiger das Umzusetzen, aber im Endeffekt auch übersichtlicher.

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 18 März 2015 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Ich hab etwas ähnliches erstellt

Führe den Schritt des Löschens mit einem Identitätswechselschritt durch

Ich hab auch eine Feiertagsabfrage und Urlaubstageliste eingebaut.

Bei interesse kann ich dir sicher helfen =)

Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 23 März 2015 10:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut


..

Hallo!:-)

Habe jetzt eine liste erstellt mit einem Workflow ->
Schritt: Schritt 1
 Vorgang ' Genehmigung  ' für ' Aktuelles Element ' mit ' i:0#.f|membership|max.mustermann@test.at ' starten
 Wenn Aktuelles Element:Genehmigungsstatus enthält 0;#Genehmigt
  Listenelement in Aktuelles Element nach Abwesenheitskalender kopieren
 Andernfalls
  Den Workflow beenden und Abgelehnt protokollieren


Nur ist es ihm egal ob abgelehnt oder angenommen -> er kopiert den Eintrag in den Kalender.


Deine Lösung mit dem Identitätswechselschritt würde mich sehr interessieren!

Beste grüße

Manuel

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 23 März 2015 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay 

dein Kalendereintrag dürfte eigentlich nicht kopiert werden.

Hast du in den Listeneinstellungen die Genehmigung aktiviert?

Kannst du mir etwas genauer deinen Aufbau schildern?

 

Ich hab 3 Listen

Liste 1 ist eine Kalenderliste in der die Einträge vorgenommen werden. "Urlaubskalender"

Liste 2 ist eine Feiertagsliste in der alle, also auch Samstag und Sonntag, arbeitsfreie Tage eingetragen werden. "Feiertage"

Liste 3 ist die Personalübersichtsliste. Hier stehen für jeden MA die Urlaubstage der Genehmiger und die Teamkollegen. Hier sind alle Berechtigungen entzogen damit keiner die Urlaubstage des anderen sieht. Außer ich ich hab Vollzugriff. Somit kann keiner Einträge ändern auch der Workflow nicht der ja normalerweiße als die jenige Person ausgeführt wird der den Workflow startet. Deshalb der Identitätswechselschritt, somit werden diese Schritte als Workflowauthor ausgeführt indemfall ich.

einfaches Prinzip:

Eintrag wird in Liste 1 erstellt.

Der Genehmiger wird zu demerstellten Element hinzugefügt.

Urlaubstage werden subtrahiert also letzter minus erster somit habe ich alle tage des Zeitraums.

Dann teste ich Tag 1= Feiertagsliste ? wenn ja dann gesamt tage -1

erster tag +1 = Feiertagsliste und kleiner Letzter Urlaubstag? wenn ja dann gesamt tage -1 .....

wenn diese schleife fertig ist wird überprüft ob gesamt tage urlaub(also alle ohne Feiertage usw.) kleiner gleich  Mitarbeiter x y rest

wenn nein dann wf beenden

wenn ja urlaubstage abziehen

dann email an genehimger 

auf genehmigungsstatus warten

wenn abggelehnt urlaubstage wieder hinzuaddieren

wenn genehmigt

email an ersteller

soweit... wenn du noch weitere informationen brauchst lass es mich wissen.

 

Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 24 März 2015 15:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Klingt sehr gut ! funktioniert es auch?:-)

Ja

Habe jetzt nach Herrn Fandrich, eine liste erstellt diese sagt sobald Element erstellt wird genehmigungsvorgang starten, wenn USER XY einen Eintrag erstellt solle dieser vom Aufgaben Operator genehmigt/abgelehnt werden. Bei Genehmigung Kopieren in den Kalender, und bei Ablehnung soll sich der Workflow einfach beenden, funktioniert auch so. Nur ist dem Workflow egal, obl angenommen oder abgelehnt er kopiert einfach nach Schritt >Genehmigung den listen Eintrag in den Kalender.

Wie könnte ich es schreiben, dass es auch klappt wie ich es mir vorstelle? Welche Berechtigungen sollte ich dem USER Geben? Gibt es Vorlagen zu einem Abwesenheitskalender im Web?

Gruß

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 24 März 2015 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Punkt 1 Vor der If Abfrage fehlt ein Schritt:

- So fragt er gleich ob der Eintrga genehmigt ist davor muss noch eine Workflow anhalten bis... Genehmigungsstatus ungleich Ausstehend

Punkt 2 warum enthält und nicht gleich ?

 

Edit: Zuerst die Berechtigungsvererbung deaktivieren und dann alle Berechtigungen der normalen User löschen. Im Workflow als Identitätswechselschrit die Berechtigungen Lesen Entwerfen und Mitwirken dem Genehmiger hinzufügen.

Sonst können die User selbst ihre Anträge genehmigen:P

Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 24 März 2015 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut


[quote user="Hobbystudent"]

Punkt 1 Vor der If Abfrage fehlt ein Schritt:

- So fragt er gleich ob der Eintrga genehmigt ist davor muss noch eine Workflow anhalten bis... Genehmigungsstatus ungleich Ausstehend

Punkt 2 warum enthält und nicht gleich ?

 

[/quote]

Oh danke :-) hast du es auch so getestet wie du es mir vorschlägst?

Bei mir klappt es leider immer noch nicht, selbst mit warten.

Wie würdest du es schreiben? 1:1

Hab jetzt schon einen halben tag lang rumgespielt und getestet, immer mit dem selben Ergebnis zum verzweifeln.
Und Wahrscheinlich ist die Lösung einfacher als man denkt :-) 

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 24 März 2015 16:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wie gesagt ich hab den von mir beschriebenen Aufbau:

Mal sehen ob du damit was anfangen kannst ... ICh weiß es ist nicht schön programmiert aber es geht... musste fertig werden

 

Identitätswechselschritt
    Der Inhalt dieses Schritts wird als Worfklowautor ausgeführt:
        Schritt: Felder aktualisiseren
            Genehmiger auf Personalübersicht Urlaubstage:Genehmiger festlegen
            Titel auf Aktuelles Element:Erstellt von festlegen
        Schritt: Berechtigungen
            Bearbeiten, Entwerfen, Lesen, Mitwirken, Vollzugriff von Element in Aktuelles Element entfernen
            Entwerfen, Lesen, Mitwirken zu Element in Aktuelles Element hinzufügen
        Schritt: Test
            Variable: Erster Urlaubstag auf Aktuelles Element:Erster Urlaubstag festlegen
            Variable: Letzter Urlaubstag auf Aktuelles Element:Letzter Urlaubstag festlegen
            Wenn Variable: Erster Urlaubstag ist größer als Variable: Letzter Urlaubstag
                Erster Urlaubstag auf Variable: Letzter Urlaubstag festlegen
                Letzter Urlaubstag auf Variable: Erster Urlaubstag festlegen
                Variable: Urlaubstage_temp auf Variable: Erster Urlaubstag festlegen
                Variable: Erster Urlaubstag auf Variable: Letzter Urlaubstag festlegen
                Variable: Letzter Urlaubstag auf Variable: Urlaubstage_temp festlegen
                E-Mail an Aktuelles Element:Erstellt von
            Andernfalls
                Erster Urlaubstag auf Variable: Erster Urlaubstag festlegen
                Letzter Urlaubstag auf Variable: Letzter Urlaubstag festlegen
            Wenn Aktuelles Element:Ganztägiges Ereignis gleich True
                Variable: Erster Urlaubstag minus 0 berechnen (Ausgabe in Variable: Anfangszeitanfang )
                Anfangsdatum auf Variable: Anfangszeitanfang festlegen
                Variable: Letzter Urlaubstag plus 82799 berechnen (Ausgabe in Variable: Endzeitende )
                Endzeit auf Variable: Endzeitende festlegen
            Andernfalls
                Variable: Erster Urlaubstag minus 3600 berechnen (Ausgabe in Variable: Anfangszeitanfang )
                Anfangsdatum auf Variable: Anfangszeitanfang festlegen
                Variable: Letzter Urlaubstag plus 79199 berechnen (Ausgabe in Variable: Endzeitende )
                Endzeit auf Variable: Endzeitende festlegen
            Variable: Erster Urlaubstag plus 86400 berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubzufrüh )
            Variable: Erstelltam auf Aktuelles Element:Erstellt festlegen
            Wenn Variable: Urlaubzufrüh ist kleiner als Variable: Erstelltam
                E-Mail an Aktuelles Element:Erstellt von
                Element in Aktuelles Element löschen
                Den Workflow beenden und Urlaubsantrag von [%Aktuelles Element... protokollieren
        Schritt: Urlaubstage berechnen
            Aktuelles Element:Erster Urlaubstag minus 0 berechnen (Ausgabe in Variable: Datum )
            Aktuelles Element:Letzter Urlaubstag minus Aktuelles Element:Erster Urlaubstag berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_gesamt )
            Variable: Urlaubstage_gesamt dividiert durch 86400 berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_gesamt )
            Variable: Urlaubstage_gesamt plus 1 berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_gesamt )
            Variable: Urlaubeintag auf Variable: Urlaubstage_gesamt festlegen
            Schritt: Tag 1
                Wenn Variable: Datum gleich Feiertage:Datum
                und Variable: Letzter Urlaubstag ist größer als oder gleich Variable: Datum
                    Variable: berechnen auf Feiertage:Datum festlegen
                    Variable: Urlaubstage_gesamt minus Feiertage:Dauer berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_gesamt )
                Variable: Datum plus 86400 berechnen (Ausgabe in Variable: Datum )
            Schritt: Tag 2
                Wenn Variable: Datum gleich Feiertage:Datum
                und Variable: Letzter Urlaubstag ist größer als oder gleich Variable: Datum
                    Variable: Urlaubstage_gesamt minus Feiertage:Dauer berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_gesamt )
                Variable: Datum plus 86400 berechnen (Ausgabe in Variable: Datum )
            Schritt: Tag 3
                Wenn Variable: Datum gleich Feiertage:Datum
                und Variable: Letzter Urlaubstag ist größer als oder gleich Variable: Datum
                    Variable: Urlaubstage_gesamt minus Feiertage:Dauer berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_gesamt )
                Variable: Datum plus 86400 berechnen (Ausgabe in Variable: Datum )
            Schritt: Tag 4
                Wenn Variable: Datum gleich Feiertage:Datum
                und Variable: Letzter Urlaubstag ist größer als oder gleich Variable: Datum
                    Variable: Urlaubstage_gesamt minus Feiertage:Dauer berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_gesamt )
                Variable: Datum plus 86400 berechnen (Ausgabe in Variable: Datum )
            Schritt: Tag 5
                Wenn Variable: Datum gleich Feiertage:Datum
                und Variable: Letzter Urlaubstag ist größer als oder gleich Variable: Datum
                    Variable: Urlaubstage_gesamt minus Feiertage:Dauer berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_gesamt )
                Variable: Datum plus 86400 berechnen (Ausgabe in Variable: Datum )
           
            Urlaubstage Gesamt auf Variable: Urlaubstage_gesamt festlegen
            Aktuelles Element:Erster Urlaubstag minus 3600 berechnen (Ausgabe in Variable: Erster Urlaubstag )
            Variable: Erster Urlaubstag Mail auf Aktuelles Element:Erster Urlaubstag festlegen
            Erster Urlaubstag auf Variable: Erster Urlaubstag festlegen
            Wenn Variable: Urlaubeintag gleich 1
                Aktuelles Element:Letzter Urlaubstag plus 79199 berechnen (Ausgabe in Variable: Letzter Urlaubstag )
                Letzter Urlaubstag auf Variable: Letzter Urlaubstag festlegen
        Schritt: Urlaubstage vorhanden Test
            Wenn Personalübersicht Urlaubstage:Rest ist kleiner als Variable: Urlaubstage_gesamt
                E-Mail an Aktuelles Element:Erstellt von
                Element in Aktuelles Element löschen
                Den Workflow beenden und Urlaubsantrag von [%Aktuelles Element... protokollieren
            Andernfalls
                Personalübersicht Urlaubstage:Genommen plus Variable: Urlaubstage_gesamt berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_genommen )
                Personalübersicht Urlaubstage:Rest minus Variable: Urlaubstage_gesamt berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_rest )
                Element in Personalübersicht Urlaubstage aktualisieren
        Schritt: Genehmigung
            E-Mail an Aktuelles Element:Genehmiger
            Auf Genehmigungsstatus ist ungleich 2;#Ausstehend warten
            Wenn Aktuelles Element:Genehmigungsstatus gleich 0;#Genehmigt
                Lesen zu Element in Aktuelles Element hinzufügen
                E-Mail an Aktuelles Element:Erstellt von
                E-Mail an Personalübersicht Urlaubstage:Teamkollegen
            Wenn Aktuelles Element:Genehmigungsstatus gleich 1;#Abgelehnt
                Personalübersicht Urlaubstage:Genommen minus Variable: Urlaubstage_gesamt berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_genommen )
                Personalübersicht Urlaubstage:Rest plus Variable: Urlaubstage_gesamt berechnen (Ausgabe in Variable: Urlaubstage_rest )
                Element in Personalübersicht Urlaubstage aktualisieren
                E-Mail an Aktuelles Element:Erstellt von
            Bearbeiten, Entwerfen, Mitwirken, Vollzugriff von Element in Aktuelles Element entfernen

Ohne Rang
20 Beiträge
Hobbystudent Als Antwort am 24 März 2015 16:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ach die komischen Zahlenspiele sind wegen den UTC+1 Zeiten ... ist etwas kompliziert

Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 27 Apr. 2015 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo!

Wollte mich mal kurz zurückmelden, und mich für deine Hilfe bedanken!

Habe es jetzt ganz ordentlich zusammen bekommen!

LG