SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Vertag verlängern" ohne Versionsverlauf zu verlieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 12 März 2015 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Ich habe eine Art Vertragsmanagement-Portal auf SP aufgesetzt, welche es ermöglicht Verträge einzutragen und sich erinnern zu lassen, wenn er ausläuft. Jetzt sollte es auch die Funktion geben einen Vertrag zu verlängern! DA aber ein komplizierter Erinnerungsworkflow dahinter läuft, welcher das Fälligkeitsdatum und das Erinenrungsdatum nach der Eingabe auf Readonly setzt ( um die Erinnerung zu 100% zu gewährleisten, da mit dem System viele arbeiten werden), ist es nicht möglich das Element einfach zu bearbeiten. Jetzt habe ich mir gedacht ich kopiere die eingetragenen Daten einfach in ein neues Element und lösche das Alte. ABER dann fehlt ja der Versionsverlauft, welcher nicht ganz unwichtig ist. Gibt es eine Möglichkeit wie man diesen Verlauf mitnimmt oder könnte ich dies einfach ganz anderst lösen???

z.B. habe ich mir gedacht mit deinem Workflow die Erinnerungsdaten plus das Fälligkeitsdatum auf null zu setzen und fertig. müsste ja auch gehen oder? Weil danach kann man die Daten wieder bearbeiten! Sie sind nur readonly wenn etwas eingetragen wurde.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2015 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Llorente"]mit deinem Workflow die Erinnerungsdaten plus das Fälligkeitsdatum auf null zu setzen [/quote]

Wenn Dir das reicht, kannst Du das ganz einfach umsetzen. Lege im Workflow eine neue Variable an und weise ihr niemals einen Wert zu. Jetzt kannst Du einfach die Felder auf diese Variable setzen und sie sind null.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 12 März 2015 14:50

Was mir jetzt aber als PRoblem erscheint, ist die Benutzerfreundlichkeit bei dieser Lösung. Denn wenn ich dies jetzt über einen Workflow abwickle, dann würde ich im Bearbeitungsmodus einen Button mit "Vertrag verlängern" darüber erstellen. Dieser würde dann den Workflow starten und die benötigten Felder auf null stellen. Nur das Problem ist ja dass ich die Sachen nicht auf null haben will sondern sie bearbeiten möchte. Nahc Ausführung des Workflows sind die Daten auf null und ich auf der Startseite. Das macht keinen Sinn.... Also müsste ich dies wohl etwas anderst  lösen! Vielleicht dass alles auf null gestellt wird und man anschließend direkt auf das Element geleitet wird. Aber ich habe keine Lösung wie man dies umsetzen könnte

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2015 15:05

Man könnte das alles mit JavaScript umsetzen, aber ich habe keine genau dafür passende Anleitung (und keine Zeit eine zu schreiben). Wenn es Dich interessiert und Du es Dir zutraust, suche nach JSOM (JavaScript Object Model).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 12 März 2015 15:12

[quote user="Andi Fandrich"](und keine Zeit eine zu schreiben). [/quote]

Das erwarte ich ja nicht ;)

Aber mir ist aufgefallen, dass auf jeden fall ein neues Element erstellt werden muss, denn nur so werden die Erinnerungsworkflows gestartet. Also bastle ich nen Button "Vertrag verlängern" der die Daten in ein neues Element schreibt. Nur was dann eben fehlt ist die Verknüpfung zum VorVertrag. Gibt es eine bessere Lösung wie in ein Link Feld die Link zum alten Vertrag zu kopieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2015 16:20

[quote user="Llorente"]Gibt es eine bessere Lösung wie in ein Link Feld die Link zum alten Vertrag zu kopieren?[/quote]

Ja, ein Nachschlagefeld. Das speichert intern die unveränderliche ID und wird als Link dargestellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 12 März 2015 16:20

Wie arbeitet denn dein Erinnerungsworkflow? Machst du die Prüfung in einem Workflow der beim Erstellen des Elements wartet und bei Erreichen eines bestimmten Datums eine Aktion ausführt?

Falls du 2013er Workflows erstellen kannst, würde ich dafür einen Website-Workflow erstellen der Nachts alle Elemente prüft (REST-Schleife) und wenn ein Erinnerungsdatum Erreicht/Überschritten wurde die entsprechende Aktion ausführt.

Des weiteren würde ich das Read-Only deaktivieren, ein Auswahlfeld wann für den Vertrag Erinnert werden soll ( Beispiel 30, 60, 90, 120 Tage usw.) und das Erinnerungsdatum als berechnete Spalte (Vertragsende - Auswahlfeld)(beide Pflichtfelder) anlegen.

• Einfacher für den Benutzer da nur 2 Felder befüllt werden müssen die sich nicht ändern
  • Erinnerungsdatum wird immer korrekt berechnet und ist nicht manuell änderbar
  • Es muss kein zusätzlicher Workflow gestartet werden
  • Läuft noch ein weiterer Workflow auf den Verträgen wird dieser nicht vom Erinnerungsworkflow gestört
  • Eventuell noch ein zusätzliche Felder, alle wie viel Tage Erinnert werden soll und wann das letzte mal Erinnert wurde, um den User der erinnert wird nicht mit täglichen Mails zu fluten

Das kopieren der Dokumente, nur ein weil das Fälligkeitsdatum und  Erinnerungsdatum geändert wird, würde ich mir überlegen, je mehr Verträge in der Bibliothek und je öfter die Fälligkeit geändert wird kann das durchaus viel Platz in Anspruch nehmen. Vertragsdokumente können durchaus recht groß sein und wenn du von einem 50MB Vertrag 20 Versionen hast weil das Fälligkeitsdatum sich ändert ist das einfach nicht sinnvoll.

Derby

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 13 März 2015 13:51

Nein kann leider keine 2013er Workflows benutzen. Habe es jetzt einfach so umgesetzt, dass bei Verlängerung die Daten in ein neues Element kopiert werden. Die Erinnerungsdaten natürlich nicht, da diese wieder auf null gesetzt werden. Außerdem wir ein Link zum "Vorgänger"-Vertrag in einem Feld gesetzt. Das einzige was jetzt blöd ist, dass dies eben wenig flexible ist. zurzeit wird einfach jeder Vertrag dann um 2 Jahre verlängert. da man aber sowieso anschließend die Erinnerung setzen sollte, muss man das Element sowieso öffnen. Und nach Ausführung des Workflows erscheint die Standardansicht auf der das eben erstellte Element ganz oben zu sehen ist. Von daher ist dies glaube ich ganz benutzerfreundlich