SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bedarfsanforderungs-Mgt in SP

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente erstellt 11 März 2015 16:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Ich prüfe zurzeit, ob es möglich wäre unsere Bedarfsanforderungen über SP abzuwickeln. Hierzu hätte ich gern ein paar Meinungen aus der Community bezogen.

Man muss eben ein oder mehrere Artikel in einem Element eintragen können um diese so zu bestellen. Danach muss der Abteilungsleiter entscheiden, ob er den Antrag genehmigt wird oder nicht. Anschließend geht er weiter ins Controlling ..... Jetzt frage ich mich, welche Liste bzw. App ich hierfür benutzen könnte, dass man diesen Workflow abbilden kann. Außerdem frage ich mich, ob es überhaupt möglich ein oder mehrere Bestellungen in einen Eintrag zu fassen.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 März 2015 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi

Du kannst das über zwei Listen abbilden:

- Bestellliste enthält die Daten der Bestellung
- Artikelliste enthält die bestellbaren Artikel

Du kannst in der Bestellliste ein Lookup auf die Artikelliste legen und so die Artikel die zur Bestellung passen verknüpfen. Das Ganze wird aber erst dann schön, wenn man die Formulare entsprechend aufhübscht.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 12 März 2015 10:32

[quote user="C.Kaiser"]- Bestellliste enthält die Daten der Bestellung
- Artikelliste enthält die bestellbaren Artikel[/quote]

Also einfach zwei "normale" benutzerdefinerte Listen anlegen oder gibt es so eien Art Bestell- bzw. Artikelliste im SP? Weil ich habe nur die Foundation Version und vll gibt es da ja manche Apps nicht.

[quote user="C.Kaiser"]Du kannst in der Bestellliste ein Lookup auf die Artikelliste legen und so die Artikel die zur Bestellung passen verknüpfen. Das Ganze wird aber erst dann schön, wenn man die Formulare entsprechend aufhübscht.[/quote]

Lookup? davon habe ich wenig gehört bis jetzt... ist mit dem möglich eine Bedarfsanforderung zu stellen und gleichzeitig mehrere Artikel anzulegen ohne die Listen zu wechseln???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2015 10:51

Ja, nimm zwei ganz normale benutzerdefinierte Listen. Irgendwas eingebautes gibt es da nicht (auch nicht beim Server).

Und Lookup ist die englische Bezeichnung für Nachschlagefelder. Wenn Du also die Bestelliste mit den notwendigen Spalten ausstattest, gibst Du ihr auch eine Nachschlagespalte auf die Artikelliste. Dabei kannst Du die Mehrfachauswahl aktivieren, so daß die Besteller später auch mehrere Artikel auswählen können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 12 März 2015 15:20

Das Problem ist dass es ja keine richtige Artikelliste geben kann, da die Leute ja selbst reinschreiben wollen was sie bestellen wollen. Sie beziehen ihre Daten nicht aus einer fertigen Liste sondern tragen ihre Daten der Artikel ein. Das können eben mehrere sein und eben auch bestimmte Infos enthalten wie Preis etc.

Um es so wie du gesagt hast umzusetzen könnten die Leute ja nur das bestellen, was wir in die Artikelliste hauen oder? das wäre weniger sinnvoll..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2015 16:23

Da hast Du natürlich Recht, aber jetzt wird es schwierig ohne Programmierung umzusetzen. Besonders wenn es auch noch benutzerfreundlich sein soll.

Aber wenn Die Benutzer eh eingeben können, was sie wollen, sehe ich den Sinn nicht mehr ganz. Dann kann man doch auch einfach ein Langtext-Feld nehmen und sie können dort wasauchimmer reinschreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 12 März 2015 16:28

Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze, bei denen es darauf ankommt welche Informationen der Bestellung du im SharePoint brauchst.

Ist das nur der Besteller, Datum usw. könnte Word/InfoPath (in dem die Artikel-Details stehen) + Bibliothek in Frage kommen.

Brauchst Du die Details des bestellten Artikels, Anzahl, Preis usw. kommt wiederum eine Liste in Frage (Bibliothek wäre da auch möglich aber mit Fester Anzahl an Artikeln) und wenn möglich einem InfoPath-Formular, mit welchem man in der Liste mehrere Elemente in einem Formular anlegen kann.

Beste Empfehlung dafür --> Mach eine Ordentliche Anforderungsanalyse bei denen die mit dieser Lösung arbeiten sollen/müssen. Danach kann entschieden werden wie du es umsetzt. Ich merke das selber beim Erstellen von Lösungen für Kunden wie schwierig es ist etwas umzusetzen wenn nicht genau definiert ist was es machen soll und wie.

Derby

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 13 März 2015 13:47

[quote user="Andi Fandrich"]Aber wenn Die Benutzer eh eingeben können, was sie wollen, sehe ich den Sinn nicht mehr ganz. Dann kann man doch auch einfach ein Langtext-Feld nehmen und sie können dort wasauchimmer reinschreiben.[/quote]

Ne so soll das ja nicht sein. Si ekönnen die Artikel reinschrieben, welche sie bestellt haben wollen. D.h. sie können dort eintragen was sie wollen aber müssen sich eben an Sachen wie Preis, Beschreibung etc. halten. Ich denke dann kommt ein Textfeld wohl nicht in Betracht.

[quote user="Derby"]Beste Empfehlung dafür --> Mach eine Ordentliche Anforderungsanalyse bei denen die mit dieser Lösung arbeiten sollen/müssen. Danach kann entschieden werden wie du es umsetzt. Ich merke das selber beim Erstellen von Lösungen für Kunden wie schwierig es ist etwas umzusetzen wenn nicht genau definiert ist was es machen soll und wie.[/quote]

Das stimmt... mach mir zur zeit aber schojn meine Geadnken,da mein Ansprechpartner krank ist und ich nur noch wenige Tage hier tätig bin.

Ist es dann quasi möglich, dass man ein InfoPath Formular erstellt, in welche man immer seine bestellten Artikel eintragen kann und diese dann mit dem SP-Element verknüpft?

Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 16 März 2015 10:14

Habe jetzt noch ein paar mehr Lösungsansätze überdacht und bin dabei auf InfoPath-Formulare gestoßen. Wäre es nicht  damit das einfachste? So könnte ich eine Formularvorlage erstellen, welcher jeder Nutzer ausfüllen muss. Dort könnte ich auch mehrere Zeilen für mehrere Artikel anlegen. Mir ist aber bewusst, dass dies nur mit der Server Version geht; da unsere Abteilung aber langsam darüber nachdenkt, ob es sinnvoll ist sich diese anzuschaffen, hätte ich noch einen zusätzlichen Punkt, der die Entscheidung beeinflussen könnte. Also wäre es mit einem InfoPath-Formular nicht am benutzerfreundlichsten und am besten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 März 2015 10:47

InfoPath kann durchaus eine Lösung sein. Es muß Euch aber bewußt sein, daß InfoPath seitens Microsoft abgekündigt ist. Es wird also noch einige Jahre unterstützt, aber dann ist Sense.

Und man kann das damit zwar schön und benutzerfreundlich machen, aber Du wirst das wahrscheinlich nicht in wenigen Tagen lernen - etwas Einarbeitung braucht es schon auch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
Llorente Als Antwort am 16 März 2015 14:42

Okay,

Was ist mit Excel? Ist es möglich dass man die Artikel über eine Excel_liste automatisch eintragen kann und dem Element hinzufügt? Also nicht einfach als Dateianhang sondern schon "richtig"! Also dass man Artikel eben nur über ein vorgefertigtes Excel-Sheet einfügen kann, welches auch gleich den Gesamtpreis etc. berechnet

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 März 2015 15:45

Dann kannst Du gleich alles über Excel abbilden. Du könntest einer Bibliothek eine passende Vorlage hinterlegen, die Benutzer füllen sie aus und ein Workflow kümmert sich um die Genehmigung.

Nachteil daran ist, daß man die Daten nicht so einfach granular nach SharePoint bekommt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog