SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Domain userName() vollständig anzeigen (Vor und Zuname)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Thosel erstellt 10 März 2015 07:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich den userName() via SP Liste durch den aktiven Nutzer herausbekomme. Bsp. Max Mustermann userName() = Musterm
Aber
Ich möchte nun, das Sharepoint mir eine Möglichkeit anbietet, dass der userName() vollständig als Max Mustermann bzw. aus userName() ein vollständiger Name erscheint. Sodass keine Eingabe der Namen von Nutzern notwendig ist. 

Danke schon mal 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2015 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

kannst Du das bitte nochmal mit anderen Worten beschreiben? Vielleicht liegt es ja an mir, aber ich habe kein Wort verstanden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Thosel Als Antwort am 10 März 2015 08:29

In Sharepoint wurde eine Liste erzeugt, die aus verschiedenen Feldern besteht.

Ein Feld soll den Namen des Antragstellers auslesen und ins Feld übertragen. Da wir aber Domainnamen haben sind diese nicht wie normal bestehend aus Vorname Zuname sondern NachnameBuchstaben aus Vornamen (7Stk.)

Wie kann ich nun aus dem Domainnamen einen vollständigen Namen erzeugen lassen? 

Bsp. Domainname ist = MusterM

Vollständiger Name = Max Mustermann

Ziel: Bilde aus Domainname "MusterM" einen vollständigen Namen "Max Mustermann" 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2015 10:49

OK, verstehe, Du möchtest also den aktuellen Benutzer in ein Personenfeld eintragen. Dazu mußt Du gar nicht aus dem Login den Anzeigename auslesen, sondern einfach nur das richtige JavaScript benutzen. Hier zwei Beispiele:

http://www.sharepointdiary.com/2013/07/set-people-picker-default-value-to-current-user.html

http://sharepoint.stackexchange.com/questions/46302/newform-aspx-and-people-picker-field-set-current-user-as-default

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Thosel Als Antwort am 10 März 2015 14:22

Das mit dem People or Group war ja  doch recht einfach, aber beim suchen habe ich noch den Created by gefunden, was meine Frage schon beantwortet, da hier in Reinschrift der Name des Erstellers auflöst. 

DANKE