SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriffsrechtesteuerung unter Sharepoint Foundation 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
UFischer erstellt 9 März 2015 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir sind bei unserer Firma dabei ein neues Intranet auf SharePoint-Basis zu erstellen. Aus Kostengründen soll dabei SharePoint Foundation 2013 zum Einsatz kommen. Die Dokumente der einzelnen Fachbereiche wollten wir dabei möglichst in einer Dokumentenbibliothek ohne weitere Hierarchie, wie beispielsweise Ordner, abspeichern. Nun wurde jedoch nachträglich die Forderung an uns herangetragen, sicherzustellen, dass jeder Fachbereich auch nur seine eigenen Dokumente ändern kann. Außerdem existiert in der Dokumentenbibliothek für die Abfrage in Ansichten auch ein eigenes Feld "Fachbereich" mit einer Dropdownliste. Hier soll ebenfalls sichergestellt werden, dass die Benutzer nur jeweils ihren eigenen Fachbereich auswählen können.

Beim bisherigen Versuch eine entsprechende Lösung zu entwerfen, die beide Vorgaben abdeckt, fand ich leider nur einen Lösungsweg über die Nutzung eigenständiger Bibliotheken für jeden Fachdienst. Hier könnte man dann eigene Berechtigungen vergeben und den Fachbereich als Wert fest eintragen. Leider ergäbe dies jedoch den Nachteil, dass wir ungefähr 30-40 getrennte Bibliotheken einrichten müssten, was wohl zur Folge hätte, dass Abfragen über den gesamten Inhalt sehr umständlich werden würden und auch der entstehende Pflegeaufwand immens wäre.

Da wir  ziemlich neu im SharePoint-Geschäft sind, hoffe ich dass ich hier im Forum eventuell noch Anregungen erhalten kann, wie man die obengenannten Anforderungen auf eine sinnvollere Weise umsetzen könnte.

Für eure Hilfe möchte ich mich bereits jetzt recht herzlich bedanken.

Uwe Fischer  

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2015 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde noch viel weiter gehen und nicht nur separate Bibliotheken für jeden Fachbereich vorschlagen, sondern sogar separate Websites oder gar Websitesammlungen. Es wird hier ganz schnell um einiges mehr gehen, als nur Dokumentenablage und damit hat man einfach eine bessere Trennung.

Zur zentralen Darstellung aller Dokumente eignet sich die Suche ganz hervorragend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
UFischer Als Antwort am 9 März 2015 12:24

Ja, es wird noch weitere Anforderungen, wie beispielsweise Zusammenarbeitsseiten innerhalb der Fachbereiche, geben. Hierfür hatten wir auch bereits eigene Websites für die Fachdienste vorgesehen. Davon klar abgetrennt, sollte es jedoch einen eigenständigen Bereich geben, in dem nur die Dokumente eingestellt werden, die alle Nutzer lesbar sind. Wir wollten hier eine Trennung vornehmen, damit wir den Anwendern später in den Websites ihrer Fachbereiche erweiterte Reche einräumen können, ohne das die Gefahr besteht, dass sie uns dann den zentralen Bereich des Intranets zerschießen. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2015 08:14

Wie gesagt, die Suche eigent sich ganz hervorragend zum zusammenziehen von Inhalten. Warum sollten die Fachbereichsmiterbeiter die Dokumente woanders pflegen?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es den sog. Produktkatalog auch bei Foundation gibt, aber der macht das Ganze etwas einfacher. Es geht aber definitiv auch ohne und nur mit den Mitteln der Foundation.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
UFischer Als Antwort am 10 März 2015 09:25

Besten Dank für Deine Infos. Dass hat uns zumindest eine neue Richtung gegeben, über die es sich nachzudenken lohnt.