SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spaltenwert auf Basis einer anderen Spalte (Nachschlage)

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ erstellt 5 März 2015 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob folgendes Szenario möglich ist:

Spalte1 : Ist ein Nachschlagefeld das auf eine Liste zugreift. z.B. Wert1,Wert2,Wert3

Spalte2 : Soll jetzt in Abhängigkeit was in Spalte1 ausgewählt wurde bestimmte Werte  anzeigen (Auswahlfeld), wenn ein Element neu erstellt oder geändert wird. z.B Spalte2 hat Wert11, Wert12, Wert13

Beispiel:

Wert1 Spalte1 -> Wird nur Wert11,Wert12 als Auswahl angezeigt.

Wert2 Spalte1 -> Wird nur Wert13 als Auswahl angezeigt

Und es soll trotzdem möglich sein in Spalte2  weitere Auswahlmöglichkeiten ohne Abhängigkeit zu erstellen (Ausfülloption zulassen -> Ja)

Ist so eine Konfiguration möglich? Wenn Ja, wie muss ich da genau vorgehen.

Danke & LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2015 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Out-of-the-box geht das nicht, aber es gibt zahlreiche Implementierungen im Web. Benutze die Suchmaschine Deiner Wahl mit "sharepoint cascading lookups".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 19 März 2015 15:13

Danke Andi! Hab mir jetzt per JavaScript die Funktion eingebaut. 

Funktioniert alles perfekt bei der EditForm.aspx :)

Aber eine Frage hätte ich noch. Ich habe diese Funktion in einer Dokumentenbibliothek umgesetzt, wo ich mir Inhaltstypen und Vorlagen erstellt habe. Wenn ich auch "Neu" klicke, öffnet sich ja meine Wordvorlage und oben das Fenster mit den Eigenschaften.

Hier funktioniert das Cascading Lookup nicht, ist auch verständlich da er ja nicht auf die EditForm.aspx zugreift oder? Momentan geht es nur wenn ich eine Datei "hochladen" will.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit hier auch die Logik einzubauen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 März 2015 15:36

Das Teil in Office wo die Metadaten gepflegt werden können, nennt sich Document Information Panel und kann mit InfoPath angepaßt werden. Damit sollte sich dann eine ähnliche Funktionalität erreichen lassen. Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 19 März 2015 15:47

Dankeschön! Die Infos reichn fürn Anfang :)

Ohne Rang
6 Beiträge
Luki Als Antwort am 21 März 2015 08:09

Danke schoen! Ich könnte nicht mehr zustimmen.

l90 hülle