SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erster Versuch InfoPath Anbindung zu Doc Lib - Fehlermeldung beim Veröffentlichen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Ben G. erstellt 5 März 2015 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe versucht eine InfoPath Form in SharePoint 2013 (online) einzubinden.

Ich bin gemäß dem folgenden Video vorgegangen. Leider kommt bei mir - analog zur Restzeit -2:43 des Videos - bei "PUBLISH" folgende Fehlermeldung:

"InfoPath: Fehler. Fehler beim Vorgang"

Woran kann das liegen? Ich bin das Video Schritt für Schritt durchgegangen und es gab keinerlei Fehlermeldungen ?

Viele Grüße und danke vorab für Eure Ideen...

Ben G.

PS: Ich wollte eigentlich die Fehlermeldung als Bild hochladen, aber habe keinen Button hierfür gefunden.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2015 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bekommst Du noch irgendwas besseres als "Fehler beim Vorgang"? Bei SharePoint Online ist das leider manchmal alles und man kann dann nur raten, was ihm nicht paßt :-(

Nur zur Info: ich würde nicht allzu viel Energie in InfoPath stecken. Die Technik ist abgekündigt wird wohl nicht mehr sehr lange unterstützt.

[quote user="Ben G."]PS: Ich wollte eigentlich die Fehlermeldung als Bild hochladen, aber habe keinen Button hierfür gefunden[/quote]

Das ist hier leider nicht besonders intuitiv: gehe in Dein Profil (Link rechts oben) und lade dort die Datei hoch. Hier kannst Du sie dann über den Button "Insert Media" einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Ben G. Als Antwort am 5 März 2015 14:27

Hallo, danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe die Fehlermeldung als Snapshot hochgeladen:

http://sharepointcommunity.de/members/BenG/files/InfoPath/fehler.JPG.aspx 
(danke für den versteckten Upload-Hinweis, ist wirklich etwas schwierig zu finden)

Mhhh, da Du schreibst InfoPath wird bzw ist abgekündigt:
Was bietet die Alternative dazu?

Ich suche eine Möglichkeit eine Art Userform (kenne das aus Programmierungen mit VBA Excel) zu bauen, die an die Doc Lib angebunden werden können.

Ich fande das Video sehr anschaulich, nur blöde wenn
a) es zum Ende hin nicht funktioniert und
b) die ganze InfoPath-Technik keine Zukunft mehr hat.

Im Übrigen nutze ich SharePoint Online Plan 2. Plan 1 habe ich nachgeschaut unterstützt ja keine InfoPath Services.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die Infopath Form direkt auf die Hauptseite gesetzt habe, also keine Untersite erstellt habe?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2015 15:19

Toll, die Fehlermeldung ist ja wirklich sehr aussagekräftig :-(

Ich kann Dir das auch nicht wirklich weiterhelfen. Und meine letzten Berührungspunkte mit InfoPath sind auch schon etwas her. Es gibt aber zwei grundsätzlich verschiedene Anwendungsmöglichkeiten:

1. Man hinterlegt eine Formularvorlage hinter einer Bibliothek (oder einem Inhaltstyp). Die Benutzer füllen das Formular aus und das wird dann als Datei in der Bibliothek gespeichert.

2. Man kann die Formulare, mit denen die Eigenschaften von Listenelementen oder Dokumenten gepflegt werden, mit InfoPath anpassen.

[quote user="Ben G."]Mhhh, da Du schreibst InfoPath wird bzw ist abgekündigt:
Was bietet die Alternative dazu?[/quote]

Genau das ist derzeit die große Frage. Microsoft hat derzeit nur InfoPath gekillt, aber noch nicht gesagt, was die Zukunft sein wird. Evtl. erfährt man im Mai zur Build mehr. In der Zwischenzeit kann man sich z.B. mit JavaScript-Gebastel behelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Ben G. Als Antwort am 5 März 2015 15:58

...oh ok. Dann bleibt das Thema spannend...

Mit JavaScipt-Gebastel kann ich mir leider nicht behelfen. Ich versuche einfach mal weiter mit dem Thema InfoPath weiterzukommen.

Viele Grüße und DANKE!