SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow 2013 Aufgabenprozess: Auf den Aufgabenabschluss warten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Andreas Kurz erstellt 4 März 2015 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,
bin neu hier und durch Internetrecherche leider keine passenden Infos finden können, deshalb hier meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit im Designer den Aufgabenprozess zu aktualisieren, neu auslesen?

Nachfolgende Aufgabenstellung, mein Problem:
Habe einen dreistufigen Genehmigungsworkflow zu erstellen, hier in 2013 mit Aufgabenprozess starten. In der zweiten Stufe soll der Aufgabenprozess nach einer festgelegten Wartezeit automatisch genehmigen. Meine Idee war einfach eine dritte Option einzufügen so ... Genehmigen ... Ablehnen ... (und neu von mir) Automatisch. Um nicht auf den Entscheider warten zu müssen habe ich die Aufgabeoption, auf den Aufgabeabschluss warten = Aus, verwendet mit Ergebnisoption: Standardergebnis = Automatisch. Bei den Probeläufen kommt nun aber immer Automatisch genehmigt auch wenn der Entscheider mit der Option ... Ablehnen, die Aufgabe beendet hat.

Mit welcher Anweisung könnte das Aufgabenergebnis aktualisiert werden?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2015 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich befürchte, daß das einfach nicht geht. Es gibt nur die beiden Möglichkeiten, daß der Workflow wartet, bis die Aufgabe erledigt wurde oder eben nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Andreas Kurz Als Antwort am 4 März 2015 14:16

Gibt es dann eine andere Möglichkeit automatisch zu genehmigen, wenn nach einer Wartezeit keine Aktion vom Entscheider erfolgt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2015 14:28

Ich habe es nicht getestet, aber Du kannst ja mal einen zweiten Workflow auf die Aufgabenliste legen. Der Workflow startet bei Neuanlage automatisch und wartet dann eine gewisse Zeit. Dann prüft er, ob die Aufgabe bereits erledigt ist und falls nicht macht er das. Dazu müssen mindestens drei Felder gesetzt werden: Status, % Abgeschlossen und Outcome.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Andreas Kurz Als Antwort am 4 März 2015 14:35

Gute Idee, werde ich testen.

Danke

Andreas Kurz

Ohne Rang
7 Beiträge
Andreas Kurz Als Antwort am 4 März 2015 19:16

Super, das war die Lösung, DANKE.

Komisch war nur:
2013er Workflows starten nicht wenn eine neue Aufgabe angelegt wird, da ging nur manueller Start
2010er Workflows starten problemlos, eben wenn eine neue Workflowaufgabe erzeugt wird
Inhaltstyp? 

Viele Grüße

Andreas Kurz

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2015 08:07

Bist Du sicher, daß Du nicht als Systemaccount getestet hast? Der triggered niemals Workflows.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Andreas Kurz Als Antwort am 5 März 2015 08:22

Da bin ich mir nicht sicher (abgelesene WF-ID: Systemkonto), meine Testumgebung ist SharePoint-Online (hier bin ich Admin), das Produktivsystem ist SP2013 (dort bin ich Besitzer der Website). Da muss ich wohl noch einen Testlauf als Besitzet der Website durchführen.

Danke für die schnelle Antwort, so wird's wohl sein.

Ohne Rang
7 Beiträge
Andreas Kurz Als Antwort am 5 März 2015 10:48

Habs noch mal als Besitzer (User) getestet, 2013er Workflow startet nicht; die starten automatisch möglicherweise nur beim Inhaltstyp Aufgabe und möglicherweise nicht beim Inhaltstyp 2013 Workflowaufgabe.

Meine angestrebte Lösung folgt deinem Vorschlag nur eben mit einem 2010er Workflow, der in der Workflowaufgabenliste eben auch automatisch startet.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2015 11:01

Das ist ja mal wieder ein wirklich sehr seltsames Verhalten. Manchmal fragt man sich schon, was die sich dabei gedacht haben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Andreas Kurz Als Antwort am 4 März 2015 14:30

Eine andere Idee war einen sekundären 2010er Workflow, mit Daten vom Benutzer Sammeln, zu verwenden. Würde hier die Möglichkeit bestehen bei fehlender Useraktion automatisch zur nächsten Stufe weiterzugehen und den sekundären 2010 Workflow einfach zu beenden.