SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Programierung in SharePoint 2010 Foundation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Ben G. erstellt 2 März 2015 22:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Abend zusammen,

ich bin "neu" hier.

Ich bin seit vielen Jahren begeisterter SharePoint Anwender. Da ich schon die ein oder anderen Bibliotheken mit Filter und berechneten Werten erfolgreich gebaut habe, würde ich nun gerne weiter in die Materie einsteigen. Gibt es Eurer Meinung nach gute Lektüre, die einem den Einstieg in die SharePoint Programmierung ermöglicht?

Ich würde von mir behaupten, dass ich mich trotz klassischem Bauingenieurstudium sehr gut in Programmiersprachen und der IT-Welt zurecht finde. Vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tipps für mich, wo ich mich etwas zum Thema Programmierung in SharePoint 2010 einlesen könnte.

Viele Grüße und danke vorab!

Ben Gottschalk

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2015 08:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist natürlich ein sehr weites Feld. Grundsätzlich solltest Du dazu Know-How in .NET und vor allem in ASP.NET mitbringen. Sinnvollerweise in der Sprache C#. Darauf baut SharePoint auf und deshalb ist das absolute Voraussetzung.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten für SharePoint zu entwickeln. Bei 2010 können das im Grunde nur Farm Solutions sein. Erst mit 2013 gibt es auch SharePoint Apps und das ist der offiziell bevorzugte Weg. Die Vorgehensweise ist aber ganz anders und man hat auch ganz andere Möglichkeiten.

SharePoint selbst als ziemlich komplexes System bietet natürlich zig Ansatzpunkte für eigene Entwicklung. Dazu gehört ein sehr umfangreiches Objektmodell, das man natürlich auch erstmal kennenlernen muß. Jeder hat da so seine eigene Herangehensweise. Manche lernen lieber mit Büchern und manche lernen lieber durch Ausprobieren.

Das hier ist die offizielle Anlaufstelle von Microsoft: https://msdn.microsoft.com/de-de/office/dn448478.aspx, wobei ich die englische Version bevorzuge. Du wirst schnell feststellen, daß Du im Web sehr viel mehr englische Ressourcen findest und kannst Dich deshalb gleich daran gewöhnen. Fange einfach mal dort an, probiere etwas aus und Du bekommst bald konkrete Suchbegriffe für weitere Recherchen. Und wenn es irgendwo klemmt, kannst Du immer noch hier fragen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Ben G. Als Antwort am 3 März 2015 16:08

vielen Dank für den klasse Tipp und Link.

Ich habe mir nun erst mal einen SharePoint 2013 Online Plan gebucht und werde mich Stück für Stück daran versuchen.

Viele Grüße

Ben