SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Dateien aus mehreren Bibliotheken in einer Bibliothek zusammenfassen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 27 Feb. 2015 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir arbeiten mit 6 Bibliotheken, die alle eine Spalte Management (Checkbox) haben. Jetzt würden wir gerne, am Besten per Button dafür sorgen, dass alle Dateien die Management = Ja haben in einer neuen Bibliothek abgelegt werden.

In anderen Foren bin ich auf die Möglichkeit des Event-Receiver hingewiesen worden. Unser Problem ist, das wir Visual Studio haben. 

Wir dachten daran mit Wokrlflows zu arbeiten, aber da ist das Problem, dass man Workflows nicht über Listen laufen lassen kann. Wir müssten den WF für jedes Element einzeln starte. Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Leider habe ich die Befürchtung, dass unsere Idee nicht so einfach umgesetzt werden kann. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2015 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Tiac"]Unser Problem ist, das wir Visual Studio haben[/quote]

Seit wann ist das ein Problem ;-) Ich nehme mal an, Du meintest KEIN Visual Studio...

Eine Möglichkeit wäre ein PowerShell-Script. Wenn das regelmäßig laufen soll, kann man es auch per Windows Task Scheduler regelmäig laufenlassen.

Aaaaber, die ganz andere Frage ist doch, warum Ihr das überhaupt tun wollt. Es gibt über die Suche so tolle Möglichkeiten Daten aus unterschiedlichen Quellen an einer zentralen Stelle anzuzeigen. Ich würde die Dateien lassen wo sie sind und per Suche eine Zusammenfassung anbieten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 27 Feb. 2015 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hehehe ich meinte natürlich kein, da hast du vollkommen Recht. :o)

An die erweiterte Suche hatte ich schon einmal gedacht, falls du das meinst. Die Sache ist die, dass die als Management markierten Dokumente zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich an das Management übergehen sollen. D.h. das Management wird die Daten dann gesammelt speichern, bearbeiten und ggf brennen wollen. Deshalb war die Idee eine Bibliothek zu erstellen in der alle "markierten" Dokumente zu dem Übergabezeitpunkt reinkommen und das Management damit arbeiten kann. 

Bei der Suche, die wir bis jetzt eingerichtet haben, würden wir zwar alle betroffenen Elemente sehen und könnten sie öffnen, aber mehr geht da nicht (z.B. in Explorer öffnen, damit die Daten gebrannt werden können).
An eine Inhaltsabfrage habe ich auch schon mal gedacht, allerdings ist auch das nur das Öffnen der Dokumente möglich. Dieses Ergebnis der Inhaltsabfrage gesammelt auf einem Laufwerksordner speichern zu können wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings glaube ich auch da, dass es schwierig machbar sein wird bzw. ich keinerlei Ideen habe das umzusetzen.

Würde es denn die Möglichkeit geben meine Suchergebnisse so zu konfigurieren, dass z.B. mit Explorer öffnen möglich wäre? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2015 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nee, die Suche kann die Daten wirklich nur anzeigen. Viel mehr geht da nicht.

Zum oben genannten noch ein weiterer Ansatz: es gibt die sog. Send-to-Locations, die man auch pro Bibliothek definieren kann. Damit hätten die Benutzer die Möglichkeit einzelne Dateien per Kontextmenü "ans Management zu schicken".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Danielx90 Als Antwort am 28 Feb. 2015 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ihr könnt doch einfach einen Workflow für die Bibliothek anlegen und bei Änderungen am Dokument wird der Workflow gestartet. Wenn ihr den Workflow dann nachträglich für die bisherigen Elemente auslösen wolt, einfach in der Datenblattansicht die Werte einer kompletten Spalte verändern (z. B. die Werte kopieren und wieder einfügen). Dann ist zwar das eigentliche Bearbeitungsdatum futsch, aber der Workflow läuft über alle Dateien.