SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehlermeldung beim Hinzufügen einer Lösung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 15 Juli 2009 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
jetzt kommt wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage, torztdem bitte nicht mit den Augen rollen :-).

Ich habe auf einem Testsystem mit VS2008 Workflows entwickelt und möchte diese auf dem Produktivsystem deployen. Mit dem WSPBuilder habe ich die  wsp-Dateien zusammengebaut. Ob das richtig klappt, kann ich nicht beurteilen. Die WSPs enthalten auf jeden Fall je eine workflowname.dll, eine mono.cecil.dll und eine manifest.xml. Ich hoffe, dass das so korrekt ist.

Nun habe ich versucht, über folgenden Befehl die Workflow-Lösungen zu adden:

stsadm.exe -o addsolution -filename c:\pfad\file.wsp

Als Resultat bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
c:\pfad\file.wsp: Fehler beim Installieren der Lösung.

Eigentlich dachte ich, dass es an fehlender Berechtigungen auf dem SQL-Server liegen würde und habe mir vom Admin die sql-Adminrechte auf die WSS_Content...-Datenbanken geben lassen. db-owner bin ich da laut Admin schon. Dummerweise kommt die Fehlermeldung weiterhin.

Hat jmd eine Idee, woran ich die ganze Zeit scheitere?
Danke schon mal!

Alle Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 16 Juli 2009 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mir wäre wahrscheinlich auch geholfen, wenn ich wüsste, wo ich welche Rechte/Berechtigungen brauche, um ein Feature oder eine Lösung zu installieren.
Kann mir da jmd Informationen geben?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2009 11:23

Solutions können nur von einem Farmadmin hinzugefügt werden. Besondere Rechte brauchen dabei nicht konfiguriert zu sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 16 Juli 2009 13:01

Hallo Andi,
in der Gruppe der Farmadministratoren bin ich aufgeführt. Gibt's noch irgendwo eine andere Stelle, an der ich Farmadministrator-Rechte einrichten muss?

Mittlerweile habe ich meine Lösungen in den "12"- Ordner kopiert und versuche über stsadm.exe -o installfeature -filename Pfadname\feature.xml meine Lösung zu installieren. Da stoße ich dann immer auf "Zugriff verweigert". Da ich ja bereits Farmadmin bin, dachte ich, dass es möglicherweise an fehlenden Berechtigungen auf die SQL-Datenbanken liegen könnte. Ist das möglich oder eignetlich eher abwegig?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2009 13:08

Die Farmadmins können nur an einer Stelle in der Zentraladministration konfiguriert werden und bekommen dann automatisch alle Rechte - jedenfalls in der Theorie ;-) Praktische Probleme sind zumindest mir noch nicht aufgefallen.

Bist Du denn sicher, daß innerhalb Deiner Solution alles paßt, z.B. Dateipfade?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 16 Juli 2009 13:40

Hallo Andi,
Es lag anscheinend an fehlenden Berechtigungen auf die SQL-Datenbanken des SharePoints. Habe gerade von meinem IT-Kollegen DB-Admin-Rechte auf alle SharePoint-Datenbanken bekommen. Jetzt hat die Installation sowohl als WSP, als auch  unter direkter Verwendung der feature.xml funktioniert.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Viele Grüße
Nachtschelm