SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Menü "Einstellungen auf Teamseite sperren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Johannes Hofer erstellt 23 Feb. 2015 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Benutzer einer Teamseite sollen unter dem Zahnradsymbol keine Einstellungen vornehmen können. Jedoch die anderen Funktionen auf der Seite nutzen können.

Alle Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 23 Feb. 2015 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

den punkt via designer in der master zu löschen reicht nicht aus?

Ohne Rang
13 Beiträge
Johannes Hofer Als Antwort am 23 Feb. 2015 13:44

Danke für den Hinweis. Hab ich auch schon versucht zu googeln. Aber wie genau ist mir immer noch nicht klar. Bitte um genauere Beschreibung wenn´st so nett bist ;-)

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Feb. 2015 16:24

Was heisst denn "Keine Einstellungen" vornehmen? Wenn die Benutzer "Teilnehmen" Rechte haben, können sie auch keine Einstellungen ändern.

Irgendwas mit dem Designer löschen oder bearbeiten, würde ich persönlich erstmal nicht empfehlen, weil das einfach auch massiv nach hinten losgehen kann. Mal davon abgesehen, dass es dann für alle weg ist - sprich auch für Admins. Dann geht nur der direkte Link.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 2 März 2015 11:17

in deiner test web application bzw. site collection kannst du löschen und kucken obs reicht, einfach die mastersite via designer öffnen und den zugehörigen tag löschen.

natürlich ist das eine gefahr die in der zukunft ein problem sein könnte, deshalb ist es natürlich schöner wenn du genauere details dazu geben könntest was genau du mit einstellungen meinst.

noch eine frage, meinst du temasites oder "mysites", die könnte man gloabl ausschalten..

Ohne Rang
13 Beiträge
Johannes Hofer Als Antwort am 2 März 2015 11:58

Es geht mir um das Zahnradsymbol und alles Möglichkeiten, die damit einem User bereitstehen. Aus meiner FielMaker Erfahrung weiss ich - keep it short and simpl - soll heissen der User soll keine neuen Seiten und Apps hinzufügen können,keine Websitinhalte sehen ....

Teamsite:  (https://behindertenhilfe.sharepoint.com/Oberrohrbach/WohnhausORB/SitePages/Homepage.aspx) sieht so aus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2015 12:00

Die IMHO einzig richtige Methode dafür ist das über Berechtigungen zu lösen. Wenn ein Benutzer nicht das Recht hat, etwas zu tun, sieht er auch den Link nicht. Alles andere ist sowieso nur "Security by obscurity" und man kann immer noch die Links direkt aufrufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Johannes Hofer Als Antwort am 2 März 2015 14:38

Vielen Dank für die Unterstützung. Werde mir die Berechtigungen nochmals genauer ansehen!

Schönen Gruss aus Stockerau

Hannes