SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungsstruktur

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Myfinal erstellt 17 Feb. 2015 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SP-Community,

ich bin neu hier bei euch und ebenfalls neu was SP angeht.
Habe seit diesem Monat einen neuen Job und meine Aufgabe ist es aktuell, den SP neu zu organisieren.
Habe viel gelesen und probiert, sodass ich einen guten, grundlegenden Überblick über SP habe, denke ich zumindest.

Nun.. ich weiß, wie man Gruppen anlegt/bearbeitet und Zugriffsrechte organisiert. Ein Teil meiner neuen Aufgabe besteht darin, die Berechtigungsstruktur erstmal darzustellen (Diagramm zb) und diese dann neu zu organisieren.

Frage 1) Wie stelle ich am besten die Berechtigungsstruktur dar? Welches Diagramm empfiehlt sich und was macht allgemein am meisten Sinn diesbezüglich?

Frage 2) Was muss ich bei der Überarbeitung der Berechtigungsstruktur bedenken/beachten? Was ist zu empfehlen und wovon ist abzuraten?

Frage 3) Bei der Überarbeitung des Layouts: Was ist aus welchen Gründen optimal an welcher Stelle anzuordnen? Welche Funktionen sollten auf der "Startseite" sein, weil man sie zB sehr häufig brauch? Macht es einen Unterschied was man links in der Schnellstartleiste anzeigen lässt und was man oben als Reiter anzeigen lässt? (z.B. Menüfunktionen links, Projekte oben als Reiter)

Ich hoffe, ich bin hier richtig und meine Fragen sind nicht zu allgemein. Desweiteren bitte ich schon mal, meine Unwissenheit oder auf den ersten Blick eventuell "doofe Fragen" zu entschuldigen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2015 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo und willkommen.

Hier muß man zunächst mal Deinen Arbeitgeber rügen. Du sagst, Du bist neu in SharePoint und man gibt Dir die Aufgabe die Berechtigungen neu zu organisieren? Damit tun sich viele Experten nach Jahren Erfahrung schwer...

Man kann hier auch keine allgemeingültigen Tips geben, weil viel davon abhängt, wie Ihr so organisiert seid und was Eure Governance dazu sagt. Suche mal auf Codeplex (oder allgemein). Es gibt Hilfsmittel zum Auflisten der Berechtigungen.

Als Best Practices kann man erwähnen, daß man nur so selten wie unbedingt notwendig die Berechtigungsvererbung unterbrechen sollte, weil das immer zu Lasten der Performance geht. Und möglichst viel mit Gruppen arbeiten und nicht einzelne User berechtigen.

Auch die Frage nach dem Layout läßt sich überhaupt nicht allgemein beantworten. Was dem einen paßt, findet der andere blöd. Und umgekehrt. Wichtig ist hier, daß es einheitlich ist und möglichst gut zu anderen Anwendungen im Unternehmen paßt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Myfinal Als Antwort am 17 Feb. 2015 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf jeden Fall schon mal 'Dankeschön' für diese ausführliche Antwort.

Naja, es ist ein anspruchsvoller Job, direkt nach der Uni. Da soll bestimmt auch mal geschaut werden, wie ich mit komplexen Aufgaben umgehe. Und vermutlich reicht es für den Anfang, wenn ich einen Weg vorschlage oder Alternativen nenne ohne direkt die komplette Berechtigungsstruktur selbstständig zu organisieren. Aber ein paar handfeste Anhaltspunkte sollte ich da auf jeden Fall geben (können).

Zur Auflistung der Berechtigungen habe ich schon viel Zeit mit Google verbracht, aber nirgends hilfreiche Dinge gefunden. Codeplex war u.a. auch dabei, aber dort habe ich ebenfalls nichts gefunden, was aber natürlich auch an mir liegen kann. Aktuell überlege ich, welche UML-Diagramme am sinnvollsten wären aber da fehlt mir aktuell trotzdem noch ein Ansatz, wie ich das alles darstellen soll :(

Das mit der Berechtigungsvererbung und den Gruppen klingt aber schon mal gut - danke für den Tipp. Deckt sich auch mit dem, was ich bisher so gelesen habe.

Okay - die Frage mit dem Layout war vermutlich dumm - muss ich zugeben. Dafür ist das alles viel zu individuell. Aber ich dachte es gäbe vllt ein paar Richtlinien, die sich im Allgemeinen bewährt haben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2015 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Manchmal fehlen auch nur die richtigen Suchbegriffe. Vielleicht kommst Du damit weiter: https://www.google.de/search?q=sharepoint+permissions+report

Und hier noch was von Codeplex, das vielleicht hilft: https://permissionsmanager.codeplex.com/

Ich persönlich würde gar nicht erst versuchen sowas grafisch darzustellen, sondern einfach auf Excel setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Myfinal Als Antwort am 19 Feb. 2015 20:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay. Die Links haben mir auf jeden Fall schon mal geholfen. Meine Suchbegriffe waren auf jeden Fall nicht so hilfreich.

Bin auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück weiter dank deiner Tipps und weiterer Recherche.

Nun hätte ich allerdings noch eine weitere Frage:

Ich soll ja den SP neu organisieren, d.h. erstmal Schwachpunkte herausarbeiten. Was die Berechtigungsstruktur angeht, sprich die Gruppen und die Vererbung, habe ich schon einiges verbesserungswürdiges gefunden. Welche 'Aspekte' sind bei der Bewertung von SharePoint denn noch besonders wichtig? Die Anordnung/das Layout der Projekte bzw des Seitenverzeichnisses würden mir da zum Beispiel noch einfallen.
Welche Aspekte gibt es noch auf die ich mal ein Auge werfen sollte und die vermutlich verbesserungswürdig sein könnten?

Dann bin ich erstmal zufrieden und kann meiner Arbeit auf jeden Fall schon mal wieder einige Tage nachgehen :)

Danke erneut, im Voraus!

Beste Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2015 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie bereits geschrieben, ist all das sehr schwierig allgemein zu beantworten. Hängt viel davon ab, was genau Ihr mit SharePoint macht. Und was für den einen gut paßt, muß nicht zwangsläufig auch beim anderen passen.

Grundsätzlich kennt SharePoint ja verschiedene Webanwendungen (z.B. http://intranet, http://collaboration, http://mysites). Es gibt einige Einstellungen, wie z.B. Resource Throttling oder Authentifizierung, die man nur auf dieser Ebene machen kann.

Die nächste Ebene sind Websitesammlungen/Site Collections, über die man gut nachdenken muß. Als Faustregel gilt, alles was ähnliche Berechtigungen hat und inhaltlich zusammengehört, kommt in eine Site Collection. Das ist auch die kleinste Einheit, die man in eine eigene Datenbank packen kann und deshalb muß man auch die Datenmenge beachten. Eine Datenbank sollte nicht größer als 100 GB werden und das heißt dann, man sollte nicht mehr als 100 GB in eine Site Collection packen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Myfinal Als Antwort am 21 Feb. 2015 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay. Dank Dir. Mit deiner Hilfe konnte ich jetzt mal meine ersten Arbeitsaufträge erfüllen. Nun geht es daran, die Dinge, die es zu verbessern gibt auch umzusetzen. Damit werde ich jetzt ohnehin mal 1-2 Wochen beschäftigt sein.
Für die Umsetzung der praktischen Dinge gibt es ja genügend Erklärungen und Tutorials, so dass ich wohl erstmal hier keine "doofen" Fragen mehr stellen muss ;)