SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Hilfe Sharepoint 2013

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining erstellt 17 Feb. 2015 08:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag liebe Community!

Ich benötige für einen eine SharePoint Seite 2 Workflows,

1) Eine Dokumenten-Bibliothek für "Aktuelle Specials"

Der Wunsch lautet wenn ein Mitarbeiter ein Dokument rauf ladet, soll dieser angeben wie lange dies gültig ist und wann dies abläuft,
Solang es Gültig ist soll es aktiv zum Aufrufen sein, und sobald dieses abläuft soll es aus der Bibliothek entfernt oder verschoben werden.

2) Eine Liste für Bestellungen/Einkauf

Hier Lautet der Wunsch wenn ein Mitarbeiter zb.: einen Bleistift bestellen will, dass eine E-Mail zur Assistent zder Geschäftsführung kommt,
und die Assistenz dann die Bestellung genehmigen oder ablehnen kann. Solle man dann in der Liste sehen mit "genehmigt ja/nein".
Der Mitarbeiter soll sobald der Gegenstand Angenommen oder Abgelehnt worden ist auch eine E-Mail bekommen.
Am besten wäre hier nehme ich an, das Mitarbeiter nur Hinzufügen können, und die Assistenz lesen und bearbeiten kann.

Als Spalten habe ich mal vorgegeben.
Titel (Eine Textzeile)
Preis (Währung)
Für (Auswahl)
Anzahl (Zahl)
Gewährt (ja/nein)

Noch eine Zusätzliche Frage Dazu: Wie stelle ich bei office365 ein die "ausgehende Mail" die ich brauche um einen Workflow mit E-Mail An zu Senden?

Leider, Habe ich noch nie Workflows gemacht, und ich hoffe es ist möglich so wie ich es mir vorstelle.
Würde mich über jeden tipp sehr freuen, sowie über "Haha ist doch ganz einfach".

Würde es gerne über den SharePoint Designer 2013 machen, damit ich es auch mal lerne.

Besten dank und viele grüße

ImTraining

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2015 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was Du vorhast, ist grundsätzlich mit einem SharePoint Designer Workflow möglich (und sogar relativ einfach). Allerdings kann Dir hier niemand die ganzen Workflows erklären. Dazu ist das Thema einfach doch zu umfangreich. Es ist aber gar nicht so schwer zu lernen. Öffne einfach mal die Website in SharePoint Designer, klicke links auf Workflows und dann oben auf Neu. Erstelle einen Workflow für die Liste, die Du vorher mit den beschriebenen Feldern angelegt hast.

Es gibt im Netz auch massig Tutorials zu den Workflows und Detailfragen kannst Du gerne wieder hier stellen.

[quote user="ImTraining"]Wie stelle ich bei office365 ein die "ausgehende Mail"[/quote]

Brauchst Du nicht, das ist alles bereits erledigt.

[quote user="ImTraining"]wenn ein Mitarbeiter zb.: einen Bleistift bestellen will, dass eine E-Mail zur Assistent zder Geschäftsführung kommt[/quote]

Genehmigt Eure Geschäftsführung jeden Bleistift? ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 17 Feb. 2015 09:07

Hallo Andi,

Danke für deine Rückmeldung.

[quote user="Andi Fandrich"]Genehmigt Eure Geschäftsführung jeden Bleistift? ;-)[/quote]

Wusste das Beispiel bekomm ich noch zurück :-)

Gut nur eine Frage zum zweiten Beispiel mit der liste,

Wenn Element erstellt wird -> E-Mail an Assistenz der Geschäftsführung -> in der E-Mail

Hallo ...!

Es wurde ein neue Bestellung
abgegeben von [%Aktuelles Element:Erstellt von%]

Hier der link für die Bestellung

[%Aktuelles Element:Codierte absolute URL%]"

Und dann entweder im Workflow oder einem zweiten wo drinnen steht

"Wenn Element bearbeitet wird -> E-Mail an den erstellter -> in der E-Mail "Hallo deine Bestellung wurde bearbeitet bitte folge dem link .... usw."

Ist Element Hier Falsch?, weil ich bekomme die E-Mail nie, deshalb die frage :-)

LG

ImTraining

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2015 10:27

Du hast das doch schon ganz gut raus. Hab doch gesagt, es ist gar nicht so schwer :-)

Für Links auf das aktuelle Element solltest Du nicht "Aktuelles Element:Codierte absolute URL" verwenden (auch wenn es naheliegt). Verwende hier "Workflowkontext:Aktuelle Element-URL".

Das andere ist der Ablauf. In Workflows verwendet man eigentlich immer Aufgaben. Du kannst also z.B. dem Genehmiger eine Aufgabe zuweisen und ihm damit mitteilen, daß er etwas zu tun hat (genehmigen oder ablehnen). Der Workflow wartet dabei automatisch, bis die Aufgabe erledigt ist und läuft erst dann weiter. D.h. danach kannst Du dem Antragsteller die Mail schicken und ihm auch gleich mitteilen, ob sein Antrag abgelehnt oder genehmigt wurde (und ggf. warum).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
ImTraining Als Antwort am 17 Feb. 2015 16:42

Hallo!

Danke Michael durch dein Video weiß ich jetzt wieso ich auch keine E-Mail bekommen habe bei einem Listeneintrag,
Den Fehler hast du nämlich im Angesprochen mit dem "System Account". Mit dem User hat der Workflow dann gleich funktioniert und ich habe eine E-Mail Bekommen. Soweit auch der Stand bis jetzt.

[quote user="Andi Fandrich"]Für Links auf das aktuelle Element solltest Du nicht "Aktuelles Element:Codierte absolute URL" verwenden (auch wenn es naheliegt). Verwende hier "Workflowkontext:Aktuelle Element-URL".[/quote]

Top :) Thumbs up

[quote user="Andi Fandrich"]Das andere ist der Ablauf. In Workflows verwendet man eigentlich immer Aufgaben. Du kannst also z.B. dem Genehmiger eine Aufgabe zuweisen und ihm damit mitteilen, daß er etwas zu tun hat (genehmigen oder ablehnen). Der Workflow wartet dabei automatisch, bis die Aufgabe erledigt ist und läuft erst dann weiter. D.h. danach kannst Du dem Antragsteller die Mail schicken und ihm auch gleich mitteilen, ob sein Antrag abgelehnt oder genehmigt wurde (und ggf. warum).[/quote]

Gut, die frage ist jetzt wie genau füge ich einen Ablauf für den Workflow mit der Aufgabe "Genehmigen" zu wie du sagst.
Wie genau ich es jetzt mache, dass ich sage der "Genehmiger" der die E-Mail bekommt muss erst genehmigen ja/nein,
dann geht der Workflow weiter und sagt dem Antragsteller gleich Antrag wurde genehmigt oder abgelehnt, überfragt mich im Moment noch.

Dieses "Aufgabe zuweisen" muss ich mir noch anschauen mit den ganzen Variablen, würde gerne mehr behirnen :-)
Kann man das ganze dann in einen einzigen Workflow schreiben?

War leider bis jetzt mit anderen IT Problemen beschäftigt, sorry für die späte Rückmeldung :-)

Und Michael werde sobald ich Zeit habe versuchen auch die Restlichen Videos von dir durchzugehen.
Danke, dass du dir die zeit nimmst für solche Videos. Die Anfängern wie mir weiterhelfen

LG

Manuel

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 18 Feb. 2015 12:56

Freut mich wenn es hilft :-)

Michael

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 17 Feb. 2015 11:05

Wenn du in die Workflows mit SharePoint Designer einsteigen möchtest, dann empfehle ich dir meine Workflow Lab Video Serie

https://www.youtube.com/playlist?list=PLAF8CC31BA8F6F650 ist zwar noch für 2010 aber gibt einen guten Einstieg in die Grundlagen

Besten Gruß

Michael