SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler in WebPart

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
CHMAV erstellt 11 Feb. 2015 21:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo in die Runde

Ich habe auf einer Sharepoint-Seite(Office 365) das WebPart Relevante Dokumente eingebaut und möchte da die zuletzt angelegten und geänderten Dokumente anzeigen. Das hatte früher auch noch funktioniert und dann kam plötzlich nur noch diese Meldung.

Jemand einen Tipp dazu?

Relevante Dokumente

Ein Fehler ist aufgetreten.

Der versuchte Vorgang ist unzulässig, weil er den vom Administrator erzwungenen Listenansicht-Schwellenwert überschreitet

Gruss Christoph

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2015 08:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du greifst dabei auf eine Bibliothek zu, die mehr als 5.000 Dokumente enthält. Sorge dafür, daß die Ansicht so gefiltert wird, daß weniger Dokumente angezeigt werden. Der Filter muß dabei zwingend auf eine indizierte Spalte gesetzt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
CHMAV Als Antwort am 12 Feb. 2015 12:00

Hallo

Ich nutzte den WebPart "Relevante Dokumente" auf der 1. Seite meiner Umgebung unter Sites. Darin hat es mehrere Bibliotheken, keine davon aber aber mehr als 5000 Einträge, aber zusammen schon.

Das WebPart ist wie folgt konfiguriert: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3565205/2015-02-12%2011_57_37.jpg

Ich kann da keine Bibliotheken filtern oder Indizes vorgeben.
Das läuft in Sharepoint Online und ich möchte da einfach jedem User seine letzten geänderten Dokumente anzeigen.

Geht das so gar nicht?

Gruss Christoph

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2015 12:47

Bist Du sicher, daß keine Bibliothek mehr als 5.000 Dokumente enthält? Ich könnte wetten, daß das die Ursache ist.

Sonst wäre noch eine mögliche andere Ursache, daß das Webpart alle Dokumente auf einmal mit einer SPSiteDataQuery abfragt und wenn das mehr als 5.000 sind, gibt es ebenfalls einen Fehler. Ich wüßte allerdings nicht, was man dagegen tun könnte (außer auf das Webpart verzcihten und etwas ähnliches über die Suche bauen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
CHMAV Als Antwort am 12 Feb. 2015 13:41

So sieht die Übersicht aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3565205/2015-02-12%2013_39_05.jpg

Das WebPart ist ja unbrauchbar, wenn es nicht über 5000 Total gehen könnte.

Dachte, das ist doch genau das richtige ohne über die Suche etwas zusammen stellen zu müsse.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 12 Feb. 2015 13:46

Man kann diesen Schwellenwert aber auch nach oben anpassen (sollte das wirklich der Fehler sein). Zentraladministration --> Anwendungsverwaltung --> Webanwendung verwalten --> entsprechende Webanwendung auswählen --> Ressourcensteuerung (unter allgemeine Einstellungen).

Microsoft empfiehlt es nur nicht, da es zu Performanceproblemen kommen kann.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
11 Beiträge
CHMAV Als Antwort am 12 Feb. 2015 13:54

Das geht auch im Sharepoint Online, also Office 365?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 12 Feb. 2015 14:00

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *Selbstgeißelung*.

Das habe ich völlig überlesen, dass es sich hier um O365 handelt. Da hat man leider keinen Zugriff auf dien Zentraladminstration. Eventuell zeigt sich der Support gütig und hebt die Schwelle auf Nachfrage ein wenig an, aber da habe ich wenig Hoffnung.

Ansonsten kann/muss ich Andi (mal wieder) beipflichten: Wenn alles nichts hilft, die Ansicht suchbasiert "nachzubauen". Da dürfte es keine solche Begrenzungen geben.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!